Cannes: Doppelschlag zum Abschluss
In der Königsdisziplin Film wurden gleich zwei Grand Prix vergeben.
Einer davon ging an eine bereits ausgezeichnete Arbeit: WoMen’s Football für Orange von Marcel, Paris, Frankreich. Den zweiten Grand Prix sicherte sich The Monkeys – part of Accenture Song, Australien, mit Play It Safe für das Sydney Opera House. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Opernhauses stellt die Kampagne die Bedeutung mutiger Kreativität und künstlerischer Innovation in den Mittelpunkt. Der ironische Titel spielt auf Sicherheit an, während die Kampagne selbst dazu aufruft, mutig und originell zu sein und sich nicht auf sichere, konforme Wege zu beschränken. In der Kategorie, die mit 1.887 Einreichungen aufwarten konnte, wurden zudem noch neun goldene, 16 silberne und 26 bronzene Löwen vergeben.
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Die Kategorie Glass: The Lion for Change konnte die Arbeit Transition Body Lotion für Vaseline Proderma Transition Body Lotion von Ogilvy, Singapur, für sich entscheiden. Die Hautpflegemarke entwickelte eine Körperlotion, speziell für Frauen im Wechsel, um Hautprobleme während der Hormontherapie zu lindern. Zudem wurde noch einmal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze überreicht.
Von den 593 Einreichungen in der Kategorie Sustainable Development Goals wurden 20 Arbeiten mit Löwentrophäen ausgezeichnet. Vergeben wurden vier Löwen in Gold, fünf in Silber sowie zehn weitere in Bronze. Der Grand Prix ging an Renault – Cars To Work von Publicis Conseil, Paris, Frankreich.
Der Grand Prix in der Kategorie Titanium wurde an DoorDash-All-The-Ads von Wieden+Kennedy Portland und Superette San Francisco, USA, vergeben. Um zu zeigen, dass DoorDash mehr als nur ein Essenslieferdienst ist, nutzte die Marke die Zeit vor dem Super Bowl, um ein Gewinnspiel zu veranstalten. Dabei konnten die Teilnehmer Preise von allen Marken gewinnen, die am Spieltag Werbung schalteten.
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Der Grand Prix for Good wurde an drei Kampagnen verliehen: The First Speech. Russia, The First Speech. Turkey und The First Speech. Venezuela für Reporter ohne Grenzen von Innocean, Berlin, Deutschland. Zum 30-jährigen Jubiläum initiierte Reporter ohne Grenzen eine Kampagne, die ihr Engagement für Demokratie und freie Presse würdigt. Drei Videos zeigen die Antrittsreden von Staatsoberhäuptern, die Demokratie und Freiheit versprechen. Jedes Video endet mit: „Der Verlust der Freiheit ist nie offensichtlich. Vertrauen Sie der freien Presse. Nicht schönen Worten.“
Special Awards
Zum Abschluss wurden noch die erfolgreichsten Agenturen ausgezeichnet. Creative Company of the Year wurde die WPP. Als Network of the Year ging Ogilvy nach Hause, als Independent Network of the year Rethink, die auch den Preis als Independent Agency of the Year einheimsten.
Agency of the Year dagegen wurde Publicis Conseil. Die Palme d’Or ging an Smuggler USA. Als Creative Brand of the Year wurde Coca-Cola ausgezeichnet.
Auszeichnungen
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