Lineare TV-Werbung startet Digitalisierung
Die Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT), TV-Insight und Virtual Minds vereinbaren eine strategische Partnerschaft zum Einsatz des Media Manager. Mit diesem und dem Teletest 2.0 ist der Grundstein für die Live-Optimierung der linearen TV-Werbeblöcke gelegt.
Zusammengefasst wird dies unter dem Schlagwort TV-Load. Bezeichnet wird damit die Kombination von Realtime-TV-Nutzungsmessung und digitaler Ausspielung von klassischer, linearer Fernsehwerbung. Ein Baustein dafür ist der Einsatz des Media Managers von Virtual Minds. Mithilfe des Tools kann auf Basis des Teletest 2.0 eine dynamische Echtzeit-Werbeblockoptimierung im linearen Fernsehen vorgenommen werden.
Das Tool berechnet in Echtzeit optimale Werbeblockkompositionen unter Berücksichtigung der aktuellen Zuseherschaft und unter Nutzung frei wählbarer Kriterien. Auch TV-spezifische Besonderheiten wie die maximale gesetzliche Werbezeit pro Stunde können bei der Ausspielung umgesetzt werden.
Ausgerollt wird der Media Manager ab 1. September in den TV-Häusern.
„Das Zusammenspiel aus Teletest 2.0, TV-Load und Media Manager erfüllt alle Bedürfnisse der zukunftsweisenden, datenbasierten und automatisierten Kampagnenplanung, -steuerung und -optimierung in der reichweitenstärksten Mediengattung, dem linearen TV. Dieser Schulterschluss ist ein Meilenstein, um Werbung im linearen TV noch effektiver zu machen und die Vorteile der digitalen Kampagnensteuerung auf den Big Screen zu bringen, wo die Werbewirkung unschlagbar hoch ist. Laut aktueller Bewegtbildstudie von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest werden 94 Prozent des gesamten TV-Angebots am großen Bildschirm gesehen. 89 Prozent der am Big Screen konsumierten Inhalte entfallen auf die Programme der Broadcaster. Davon profitiert die Live-Ausspielung massiv“, so Thomas Gruber (ProSiebenSat.1 PULS 4, Bild), Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest, zum neuen Tool.
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