Anzeige

Lineare TV-Werbung startet Digitalisierung

Die Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT), TV-Insight und Virtual Minds vereinbaren eine strategische Partnerschaft zum Einsatz des Media Manager. Mit diesem und dem Teletest 2.0 ist der Grundstein für die Live-Optimierung der linearen TV-Werbeblöcke gelegt.

21.08.2024 10:28
red01
Ernst Kainerstorfer

Zusammengefasst wird dies unter dem Schlagwort TV-Load. Bezeichnet wird damit die Kombination von Realtime-TV-Nutzungsmessung und digitaler Ausspielung von klassischer, linearer Fernsehwerbung. Ein Baustein dafür ist der Einsatz des Media Managers von Virtual Minds. Mithilfe des Tools kann auf Basis des Teletest 2.0 eine dynamische Echtzeit-Werbeblockoptimierung im linearen Fernsehen vorgenommen werden.

Das Tool berechnet in Echtzeit optimale Werbeblockkompositionen unter Berücksichtigung der aktuellen Zuseherschaft und unter Nutzung frei wählbarer Kriterien. Auch TV-spezifische Besonderheiten wie die maximale gesetzliche Werbezeit pro Stunde können bei der Ausspielung umgesetzt werden.

Ausgerollt wird der Media Manager ab 1. September in den TV-Häusern.

„Das Zusammenspiel aus Teletest 2.0, TV-Load und Media Manager erfüllt alle Bedürfnisse der zukunftsweisenden, datenbasierten und automatisierten Kampagnenplanung, -steuerung und -optimierung in der reichweitenstärksten Mediengattung, dem linearen TV. Dieser Schulterschluss ist ein Meilenstein, um Werbung im linearen TV noch effektiver zu machen und die Vorteile der digitalen Kampagnensteuerung auf den Big Screen zu bringen, wo die Werbewirkung unschlagbar hoch ist. Laut aktueller Bewegtbildstudie von RTR Medien und Arbeitsgemeinschaft Teletest werden 94 Prozent des gesamten TV-Angebots am großen Bildschirm gesehen. 89 Prozent der am Big Screen konsumierten Inhalte entfallen auf die Programme der Broadcaster. Davon profitiert die Live-Ausspielung massiv“, so Thomas Gruber (ProSiebenSat.1 PULS 4, Bild), Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest, zum neuen Tool.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen
Thema

Werbung & Marketing

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen zum Thema Werbung & Marketing.

Auto Daddy Cool E-Klasse global Kampagne Mercedes-Benz Schauspieler Werbespot Agentur CEO Founder Gründung Kampagnen Kreativagentur Kunden Owner Unternehmen City Airport Train Flughafen Graz Flughafen Linz Infoscreens Jacqueline Sieberer PR-Management Reichl und Partner Bildschirm Goldbach Iconic Screen Out of Home Werbefläche charity Ketchum Kinderhilfsorganisation Marketing PR unicef CMA Dan Taylor EU Google Großbritannien Juliette Enser Justizministerium Kartellbehörde Klage Marktmacht Marktmissbrauch Marktstellung Missbrauch Online USA Verlage Werbegeschäft Werbetreibende Werbung Alexander Leitner BMW Brunn Conti Kreuter Discovery dreifive Josef Almer Joseph Aberl ÖBB Werbung Petra Müller Publicis Media Samsung Sommerfest South Park SpongeBob Youngstar 100 Jahre Geburtstag Packaging Design Resch&Frisch stroblbinder Advertising Group Alex Luba BBDO DDB Erin Riley John Wren KI Marken Nancy Reyes OAG Omnicom TBWA Tools Troy Ruhanen Big Screen Broadcaster Fernsehwerbung Kampagnensteuerung Media Manager RTR Telexest TV-Load TV-Werbung Virtual Mind Werbeblock Claim Clickbait DMB. Katharina Kofler Katharina Schmid Kurier Martin Gebhardt Medium Positionierung Richard Grasl Sujets &US Andreas Cieslar Donau Versicherung Helmut Kosa Lebenswelten Allianz Stadion Heute Medienpartner SK Rapid Airportcity DOOH Flughafen Wien Screens Vermarkter Video-Walls Wolfgang Scheibenpflug EURO ÖMG Werbe Akademie Klassikticket.at Klaus Ketterle Kreative Mozart oeticket Paul Holzmann Sommerfestspiele Springer & Jacoby Stela Panic Sujet Wiener Elektro Tage Engagement Influencer Postings Snapchat Greenwashing Cannes Lions
Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren