Anzeige

Neue Transparenz bei öffentlichen Werbeausgaben

Die Novelle des Medientransparenzgesetzes sorgt für mehr Transparenz. Eine detaillierte Visualisierung der Geldflüsse ermöglicht einen umfassenden Einblick.

16.10.2024 10:51
red05
Adobe Stock

Seit 2024 bringt eine Änderung des Medientransparenzgesetzes große Veränderungen für öffentliche Stellen und die Medienbehörde KommAustria. Das Gesetz verpflichtet öffentliche Einrichtungen, ihre Ausgaben für Werbung und Förderungen an Medien offenzulegen. Die KommAustria sammelt und veröffentlicht diese Daten.

Bagatellgrenze gefallen

Heute wurden die Meldungen für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Durch die Abschaffung der sogenannten „Bagatellgrenze“, die bisher Ausgaben unter 5.000 Euro von der Meldepflicht ausnahm, haben sich die gemeldeten Daten deutlich erhöht. Jetzt muss jede Werbeschaltung ab dem ersten Euro gemeldet werden – dazu zählen auch Außenwerbungen, wie auf Plakatwänden oder Verkehrsmitteln, die früher nicht erfasst wurden.

Erweiterte Visualisierung

Neu ist auch die erweiterte Visualisierung der gemeldeten Daten in interaktiv nutzbaren Diagrammen und Grafiken sowie eine Veranschaulichung der geschalteten Werbe-Sujets. Damit wird das Zusammenspiel zwischen öffentlichen Stellen und Medien deutlich transparenter. Dr. Martina Hohensinn von der KommAustria erklärt: „Mit den heute von uns veröffentlichten Daten bestätigt sich, dass die Gesetzesnovelle einen erheblichen Gewinn für die Medientransparenz bedeutet“.

Verdreifachung der Meldungen

Im ersten Halbjahr 2024 meldeten 1.465 öffentliche Stellen ihre Ausgaben, fast dreimal so viele wie im Jahr 2023. Insgesamt wurden knapp 75.000 Werbemaßnahmen und Förderungen gemeldet, davon rund 74.400 für Werbung und Informationskampagnen. Die Gesamtsumme der gemeldeten Werbeausgaben betrug 196,5 Millionen Euro, verglichen mit 115,5 Millionen Euro im zweiten Halbjahr 2023.

Daten öffentlich einsehbar

Diese Daten sind ab dem 15. Oktober 2024 auf der Website der RTR-GmbH einsehbar und können als „Open Data“ heruntergeladen werden. Nutzer können auch interaktive Visualisierungen ansehen, um gezielt nachzuvollziehen, welche öffentlichen Stellen in welchen Medien werben. Weitere Informationen sind auf medientransparenz.at verfügbar.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen
Thema

Werbung & Marketing

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen zum Thema Werbung & Marketing.

APG Austrian Power Grid Bettina Schuckert Dentsu Etat Bettina Ullmann Florian Czink Gastronomie Marketing Nicole Cappato Personalia Samuel Schwalb Schlumberger Vertrieb Allianz Agenturpartner Allianz Österreich Employer Branding Kampagne Lwnd Machs wie Hans Melanie Fischer Recruiting-Kampagne Satisfiction Filmproduktion Advertising Affiliate Audio Benchmark Digital Display E-Mail Fachgruppe Wien InGame Integrale Content Marketing Club Maximilian Mondel MCÖ Media Mix Mobile Momentum Retail Rubrikenmärkte Social Media Werbeaktivitäten Werbung Yellow Pages Durham University Gen Z Jingles Kelly Jakubowski Konsumverhalten Kosmetik Maybelline Melodie Millenials Ohrwurm Opinion Matters Studie Tanzmusik Werbejingles Werbesongs KommAustria Medien Medienbehörde Medientransparenzgesetzes Werbekosten 3D Bio Hörfunk Ja! Natürlich Jubiläum Kampagne Kleines haus der Kunst Kreativdirektorin Merlicek & Partner Out of Home Rosa Merlicek Schwindel TV Auto Daddy Cool E-Klasse global Mercedes-Benz Schauspieler Werbespot Agentur CEO Founder Gründung Kampagnen Kreativagentur Kunden Owner Unternehmen City Airport Train Flughafen Graz Flughafen Linz Infoscreens Jacqueline Sieberer PR-Management Reichl und Partner Bildschirm Goldbach Iconic Screen Werbefläche charity Ketchum Kinderhilfsorganisation PR unicef CMA Dan Taylor EU Google Großbritannien Juliette Enser Justizministerium Kartellbehörde Klage Marktmacht Marktmissbrauch Marktstellung Missbrauch Online USA Verlage Werbegeschäft Werbetreibende Alexander Leitner BMW Brunn Conti Kreuter Discovery dreifive Josef Almer Joseph Aberl ÖBB Werbung Petra Müller Publicis Media Samsung Sommerfest South Park SpongeBob Youngstar 100 Jahre Geburtstag Packaging Design Resch&Frisch stroblbinder Advertising Group Alex Luba BBDO DDB Erin Riley John Wren KI Marken Nancy Reyes OAG Omnicom TBWA Tools Troy Ruhanen Big Screen Broadcaster Fernsehwerbung Kampagnensteuerung Media Manager RTR Telexest TV-Load TV-Werbung Virtual Mind Werbeblock Claim Clickbait DMB. Katharina Kofler Katharina Schmid Kurier Martin Gebhardt Medium Positionierung Richard Grasl Sujets &US Andreas Cieslar Donau Versicherung Helmut Kosa Lebenswelten Allianz Stadion Heute Medienpartner SK Rapid Airportcity DOOH Flughafen Wien Screens Vermarkter Video-Walls Wolfgang Scheibenpflug EURO ÖMG Werbe Akademie Klassikticket.at Klaus Ketterle Kreative Mozart oeticket Paul Holzmann Sommerfestspiele Springer & Jacoby Stela Panic Sujet Wiener Elektro Tage Engagement Influencer Postings Snapchat Greenwashing Cannes Lions
Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren