Anzeige

GB: Google wird Marktmissbrauch vorgeworfen

Konkret soll das Unternehmen im Bereich Online-Werbung seine Marktstellung ausnutzen.

09.09.2024 10:54
red01
Pixabay

Neben einer Klage in den USA droht Google wegen seiner Geschäftspraktiken bei Online-Werbung Ärger in Großbritannien. „Wir haben vorläufig festgestellt, dass Google seine Marktmacht ausnutzt, um den Wettbewerb zu behindern, wenn es um die Anzeigen geht, die den Nutzern auf Webseiten angezeigt werden“, sagte Juliette Enser von der Kartellbehörde CMA. Dadurch würden Tausende britischer Verlage und Werbetreibende benachteiligt.

Google wies den Vorwurf zurück. Die Programme des Konzerns unterstützten Inhalte-Anbieter dabei, ihre Produkte mit Hilfe von Werbung zu finanzieren, sagte Dan Taylor, der das Werbegeschäft des US-Konzerns verantwortet. Dank der Google-Technologie könnten Unternehmen jeder Größe neue Kunden erreichen. Online-Anzeigen steuern den Löwenanteil zu Umsatz und Gewinn des Mutterkonzerns Alphabet bei.

 

Auch in den USA unter Beobachtung

In den USA steht Google wegen seiner Werbetechnologie ebenfalls unter Druck. Das US-Justizministerium klagt unter anderem gegen die Verknüpfung der Programme für Verlage und Werbetreibende. Dadurch nehme der Konzern eine „privilegierte Position als Vermittler“ ein. Google wies diese Vorwürfe ebenfalls zurück. Sollte der Klage stattgegeben werden, droht dem Konzern die Zerschlagung. Auch die Europäische Union (EU) drängt auf den Zwangsverkauf von Geschäftsbereichen, weil das Unternehmen bei Internet-Suchanfragen die eigene Anzeigen-Technologie bevorzuge.

 

apa

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen
Thema

Werbung & Marketing

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen zum Thema Werbung & Marketing.

Digitalwerbung iab austria Medienmarkt Kundenzufriedenheit Onlinewerbung Werbeausgaben Goldbach Round Table Zielgruppen Agentur Changemanagement Communications Consulting Consumer Foods GmbH Kommunikationsberatung PR Sabine Pökacker Sarah Krasser-Fuchs Umfirmierung Außenwerbemedien Außenwerbung OOHA ranz Solta Verband Andrea Zielinski Bergbahnen Design Etat Hinterstoder Lukas Binder stroblbinder Wurzeralm APG Austrian Power Grid Bettina Schuckert Dentsu Bettina Ullmann Florian Czink Gastronomie Marketing Nicole Cappato Personalia Samuel Schwalb Schlumberger Vertrieb Allianz Agenturpartner Allianz Österreich Employer Branding Kampagne Lwnd Machs wie Hans Melanie Fischer Recruiting-Kampagne Satisfiction Filmproduktion Advertising Affiliate Audio Benchmark Digital Display E-Mail Fachgruppe Wien InGame Integrale Content Marketing Club Maximilian Mondel MCÖ Media Mix Mobile Momentum Retail Rubrikenmärkte Social Media Werbeaktivitäten Werbung Yellow Pages Durham University Gen Z Jingles Kelly Jakubowski Konsumverhalten Kosmetik Maybelline Melodie Millenials Ohrwurm Opinion Matters Studie Tanzmusik Werbejingles Werbesongs KommAustria Medien Medienbehörde Medientransparenzgesetzes Werbekosten 3D Bio Hörfunk Ja! Natürlich Jubiläum Kampagne Kleines haus der Kunst Kreativdirektorin Merlicek & Partner Out of Home Rosa Merlicek Schwindel TV Auto Daddy Cool E-Klasse global Mercedes-Benz Schauspieler Werbespot CEO Founder Gründung Kampagnen Kreativagentur Kunden Owner Unternehmen City Airport Train Flughafen Graz Flughafen Linz Infoscreens Jacqueline Sieberer PR-Management Reichl und Partner Bildschirm Iconic Screen Werbefläche charity Ketchum Kinderhilfsorganisation unicef CMA Dan Taylor EU Google Großbritannien Juliette Enser Justizministerium Kartellbehörde Klage Marktmacht Marktmissbrauch Marktstellung Missbrauch Online USA Verlage Werbegeschäft Werbetreibende Alexander Leitner BMW Brunn Conti Kreuter Discovery dreifive Josef Almer Joseph Aberl ÖBB Werbung Petra Müller Publicis Media Samsung Sommerfest South Park SpongeBob Youngstar 100 Jahre Geburtstag Packaging Design Resch&Frisch Advertising Group Alex Luba BBDO DDB Erin Riley John Wren KI Marken Nancy Reyes OAG Omnicom TBWA Tools Troy Ruhanen Big Screen Broadcaster Fernsehwerbung Kampagnensteuerung Media Manager RTR Telexest TV-Load TV-Werbung Virtual Mind Werbeblock Claim Clickbait DMB. Katharina Kofler Katharina Schmid Kurier Martin Gebhardt Medium Positionierung Richard Grasl Sujets &US Andreas Cieslar Donau Versicherung Helmut Kosa Lebenswelten Allianz Stadion Heute Medienpartner SK Rapid Airportcity DOOH Flughafen Wien Screens Vermarkter Video-Walls Wolfgang Scheibenpflug EURO ÖMG Werbe Akademie Klassikticket.at Klaus Ketterle Kreative Mozart oeticket Paul Holzmann Sommerfestspiele Springer & Jacoby Stela Panic Sujet Wiener Elektro Tage Engagement Influencer Postings Snapchat Greenwashing Cannes Lions
Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren