Anzeige

Digitaler Media-Mix heimischer Unternehmen

Die Media-Mix-Benchmark nimmt die Werbestrategien im Digitalbereich unter die Lupe.

29.10.2024 17:18
red01
Nintendo

Gemeinsam mit der Agentur Momentum erhoben Marketing Club Österreich und Fachgruppe Werbung Wien die digitalen Marketingstrategien heimischer Unternehmen. Die zentralen Studienergebnisse der Media-Mix-Benchmark 2024: Knapp 90 Prozent der befragten Marketing- und Werbeverantwortlichen gaben an, dass der Digitalanteil im Media-Mix in ihrem Unternehmen im Jahr 2023 höher war als im Jahr davor. Immerhin 5 Prozent gaben zu Protokoll, dass ihr Unternehmen 2023 im Vergleich zu 2022 stärker in Offline-Medien investiert hat.

Dazu befragt, wie sie den prozentuellen Anteil von Digital Marketing und Digital Advertising am Gesamtmediamix in Österreich einschätzen, antworteten 34 Prozent der heimischen Marketing- und Werbeverantwortlichen „zwischen 21 und 40 Prozent“ und ebenfalls 34 Prozent „zwischen 41 und 60 Prozent“.

Zum Digital-Anteil an der Gesamtwerbung im eigenen Unternehmen gaben 8 Prozent der Befragten „zwischen 21 und 40 Prozent“ zu Protokoll, und 32 Prozent der Marketer/Werber gehen von einem Digital-Anteil an ihren Werbeaktivitäten im Jahr 2023 „zwischen 41 und 60 Prozent“ aus. Dass die stetige Verschiebung von Offline zu Online munter weiter geht, zeigt auch der Anteil derer, die den Digital-Anteil an der Gesamtwerbung im eigenen Unternehmen mit „zwischen 61 und 80 Prozent“ angeben: nämlich 26 Prozent.

InGame Advertising und Audio im Trend

Die Zurückhaltung bei den Werbebudgets spiegelt sich auch in den Antworten auf Frage nach Budgetveränderungen im Werbebereich wider: Bei 71 Prozent der Befragten gab es von 2022 auf 2023 keine signifikanten Veränderungen beim Werbebudget, bei 13 Prozent sank das Werbebudget sogar und nur bei 16 Prozent wurde aufmunitioniert. Zu den Gewinnern unter den digitalen Medienkanälen zählten 2023 InGame Advertising (+22 Prozent) und Digital Audio (+22 Prozent), Social Media (+20 Prozent), E-Mail-Marketing/Newsletter Marketing (+19 Prozent), Bewegtbild/Video (+17 Prozent), SEO (+17 Prozent), Retail Media (+17 Prozent), Mobile (+16 Prozent), Integrated Content (+14 Prozent) und Display (+14 Prozent). Teilweise deutlich weniger wurde von den Befragten in die Kanäle Afflilate Marketing (-7 Prozent), Digitale Rubrikenmärkte (-14 Prozent) und Yellow Pages (-64 Prozent) investiert.

Mit weiteren Steigerungen der Werbeinvestitionen im Jahr 2024 im Ausmaß von 23 Prozent kann man bei der Werbeform InGame Advertising rechnen. Um 21 Prozent soll Video zulegen, um 11 Prozent Retail Marketing und Mobile Marketing um 10 Prozent.

„Die Ergebnisse der 228 Computer-assisted Web Interviews (CAWI) zeigen auf, in welche digitalen Medienkanäle werbetreibende Unternehmen 2023 ihr Werbegeld investiert haben und inwiefern diese Akzentuierungen 2024 noch weiter verstärkt werden“, so Maximilian Mondel, Co-Founder von Momentum Wien.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen
Thema

Werbung & Marketing

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen zum Thema Werbung & Marketing.

APG Austrian Power Grid Bettina Schuckert Dentsu Etat Bettina Ullmann Florian Czink Gastronomie Marketing Nicole Cappato Personalia Samuel Schwalb Schlumberger Vertrieb Allianz Agenturpartner Allianz Österreich Employer Branding Kampagne Lwnd Machs wie Hans Melanie Fischer Recruiting-Kampagne Satisfiction Filmproduktion Advertising Affiliate Audio Benchmark Digital Display E-Mail Fachgruppe Wien InGame Integrale Content Marketing Club Maximilian Mondel MCÖ Media Mix Mobile Momentum Retail Rubrikenmärkte Social Media Werbeaktivitäten Werbung Yellow Pages Durham University Gen Z Jingles Kelly Jakubowski Konsumverhalten Kosmetik Maybelline Melodie Millenials Ohrwurm Opinion Matters Studie Tanzmusik Werbejingles Werbesongs KommAustria Medien Medienbehörde Medientransparenzgesetzes Werbekosten 3D Bio Hörfunk Ja! Natürlich Jubiläum Kampagne Kleines haus der Kunst Kreativdirektorin Merlicek & Partner Out of Home Rosa Merlicek Schwindel TV Auto Daddy Cool E-Klasse global Mercedes-Benz Schauspieler Werbespot Agentur CEO Founder Gründung Kampagnen Kreativagentur Kunden Owner Unternehmen City Airport Train Flughafen Graz Flughafen Linz Infoscreens Jacqueline Sieberer PR-Management Reichl und Partner Bildschirm Goldbach Iconic Screen Werbefläche charity Ketchum Kinderhilfsorganisation PR unicef CMA Dan Taylor EU Google Großbritannien Juliette Enser Justizministerium Kartellbehörde Klage Marktmacht Marktmissbrauch Marktstellung Missbrauch Online USA Verlage Werbegeschäft Werbetreibende Alexander Leitner BMW Brunn Conti Kreuter Discovery dreifive Josef Almer Joseph Aberl ÖBB Werbung Petra Müller Publicis Media Samsung Sommerfest South Park SpongeBob Youngstar 100 Jahre Geburtstag Packaging Design Resch&Frisch stroblbinder Advertising Group Alex Luba BBDO DDB Erin Riley John Wren KI Marken Nancy Reyes OAG Omnicom TBWA Tools Troy Ruhanen Big Screen Broadcaster Fernsehwerbung Kampagnensteuerung Media Manager RTR Telexest TV-Load TV-Werbung Virtual Mind Werbeblock Claim Clickbait DMB. Katharina Kofler Katharina Schmid Kurier Martin Gebhardt Medium Positionierung Richard Grasl Sujets &US Andreas Cieslar Donau Versicherung Helmut Kosa Lebenswelten Allianz Stadion Heute Medienpartner SK Rapid Airportcity DOOH Flughafen Wien Screens Vermarkter Video-Walls Wolfgang Scheibenpflug EURO ÖMG Werbe Akademie Klassikticket.at Klaus Ketterle Kreative Mozart oeticket Paul Holzmann Sommerfestspiele Springer & Jacoby Stela Panic Sujet Wiener Elektro Tage Engagement Influencer Postings Snapchat Greenwashing Cannes Lions
Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren