Anzeige

Globale Werbeausgaben steigen 2025 um 7 Prozent

Laut Analyse des Marktbeobachters WARC steigen die Marketingbudgets deutlich an. Davon profitieren aber nur wenige.

28.11.2024 11:34
red01
Adobe Stock

Und die sitzen nicht in Europa. Die steigenden Werbeausgaben fließen in erster Linie in die USA und nach Asien. Und auch dort nur in wenige Bereiche. Vor allem in Onlinewerbung. Und die schöpfen Google, TikTok oder Amazon ab. Wobei Google hier die Vorreiterrolle übernimmt. 2024 steckte man sich 22,1 Prozent der Werbeausgaben in die Tasche. Und vereint mehr als 90 Prozent der Suchwerbung.

Insgesamt haben die Onlineunternehmen 2024 69 Prozent der Werbeausgaben abgeschöpft. Und das in einem Rekordjahr. Immerhin dürften laut WARC die Werbeausgaben heuer bei rund 1,08 Billionen Dollar zu liegen kommen. Was einem Zuwachs von 10,7 Prozent oder 104 Mrd. Dollar gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Online-Werbekanäle holten sich davon einen überdurchschnittlichen Anteil und steigerten ihr Volumen um 14,1 Prozent. Aber auch das lineare Fernsehen, so WARC, kann sich um knapp 10 Prozent steigern.

Nächstes Jahr soll es laut dem Marktbeobachter mit großen Sprüngen weitergehen. Um 7,2 Prozent, so die erste Prognose, werde das globale Werbebudget wachsen. Doch auch hier gestaltet sich die Situation in Europa wieder anders. Laut der internationalen Marketer-Befragung gehen in Europa 28 Prozent der Befragten davon aus, dass die Werbebudget wachsen werden. Aber 27 Prozent sind auch der Meinung, dass sie einem Schrumpfungsprozess unterzogen werden.

Der WARC Marketer’s Toolkit Report förderte noch ein globales Problem zutage: Eine wachsende Unzufriedenheit mit Servicequalität und Markenversprechen. Die Diskrepanz zwischen Kundenerfahrung und Markenversprechen vergrößere sich. Grund dafür sind nicht zuletzt Sparmaßnahmen und niedrigere Margen. Doch auch Kunden reagieren auf diese Kluft. Sie kürzen ihre Ausgaben für die jeweilige Marke oder wechseln diese gleich ganz. Laut WARC könnte dies die Markenartikler 3,7 Billionen Dollar kosten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen
Thema

Werbung & Marketing

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen zum Thema Werbung & Marketing.

Kundenzufriedenheit Onlinewerbung Werbeausgaben Goldbach Round Table Zielgruppen Agentur Changemanagement Communications Consulting Consumer Foods GmbH Kommunikationsberatung PR Sabine Pökacker Sarah Krasser-Fuchs Umfirmierung Außenwerbemedien Außenwerbung OOHA ranz Solta Verband Andrea Zielinski Bergbahnen Design Etat Hinterstoder Lukas Binder stroblbinder Wurzeralm APG Austrian Power Grid Bettina Schuckert Dentsu Bettina Ullmann Florian Czink Gastronomie Marketing Nicole Cappato Personalia Samuel Schwalb Schlumberger Vertrieb Allianz Agenturpartner Allianz Österreich Employer Branding Kampagne Lwnd Machs wie Hans Melanie Fischer Recruiting-Kampagne Satisfiction Filmproduktion Advertising Affiliate Audio Benchmark Digital Display E-Mail Fachgruppe Wien InGame Integrale Content Marketing Club Maximilian Mondel MCÖ Media Mix Mobile Momentum Retail Rubrikenmärkte Social Media Werbeaktivitäten Werbung Yellow Pages Durham University Gen Z Jingles Kelly Jakubowski Konsumverhalten Kosmetik Maybelline Melodie Millenials Ohrwurm Opinion Matters Studie Tanzmusik Werbejingles Werbesongs KommAustria Medien Medienbehörde Medientransparenzgesetzes Werbekosten 3D Bio Hörfunk Ja! Natürlich Jubiläum Kampagne Kleines haus der Kunst Kreativdirektorin Merlicek & Partner Out of Home Rosa Merlicek Schwindel TV Auto Daddy Cool E-Klasse global Mercedes-Benz Schauspieler Werbespot CEO Founder Gründung Kampagnen Kreativagentur Kunden Owner Unternehmen City Airport Train Flughafen Graz Flughafen Linz Infoscreens Jacqueline Sieberer PR-Management Reichl und Partner Bildschirm Iconic Screen Werbefläche charity Ketchum Kinderhilfsorganisation unicef CMA Dan Taylor EU Google Großbritannien Juliette Enser Justizministerium Kartellbehörde Klage Marktmacht Marktmissbrauch Marktstellung Missbrauch Online USA Verlage Werbegeschäft Werbetreibende Alexander Leitner BMW Brunn Conti Kreuter Discovery dreifive Josef Almer Joseph Aberl ÖBB Werbung Petra Müller Publicis Media Samsung Sommerfest South Park SpongeBob Youngstar 100 Jahre Geburtstag Packaging Design Resch&Frisch Advertising Group Alex Luba BBDO DDB Erin Riley John Wren KI Marken Nancy Reyes OAG Omnicom TBWA Tools Troy Ruhanen Big Screen Broadcaster Fernsehwerbung Kampagnensteuerung Media Manager RTR Telexest TV-Load TV-Werbung Virtual Mind Werbeblock Claim Clickbait DMB. Katharina Kofler Katharina Schmid Kurier Martin Gebhardt Medium Positionierung Richard Grasl Sujets &US Andreas Cieslar Donau Versicherung Helmut Kosa Lebenswelten Allianz Stadion Heute Medienpartner SK Rapid Airportcity DOOH Flughafen Wien Screens Vermarkter Video-Walls Wolfgang Scheibenpflug EURO ÖMG Werbe Akademie Klassikticket.at Klaus Ketterle Kreative Mozart oeticket Paul Holzmann Sommerfestspiele Springer & Jacoby Stela Panic Sujet Wiener Elektro Tage Engagement Influencer Postings Snapchat Greenwashing Cannes Lions
Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren