Australien: Mindestalter für Nutzung Sozialer Medien
Nach den Vorstellungen der Regierung sollen Jugendliche erst mit ca. 16 Jahren in Online-Netzwerke einsteigen.
Er denke an eine Altersspanne zwischen 14 und 16 Jahren, sagte Premier Anthony Albanese, ohne sich festzulegen. Noch heuer solle ein entsprechendes Gesetz im Parlament eingebracht werden. „Das ist eine Geißel“, sagte der Labor-Politiker Medien zufolge über die Wirkung von Online-Netzwerken wie Facebook, Instagram, TikTok und Co. auf Kinder.
Wie der Zugang technisch überprüft werden soll, sagte der Premierminister nicht. Die Regierung teste derzeit verschiedene Möglichkeiten, das Alter der Nutzer kontrollieren zu lassen. Er wolle, dass Kinder eine Kindheit haben, ergänzte der 61-Jährige. „Wir wissen, dass soziale Medien sozialen Schaden anrichten und die Kinder von echten Freunden und echten Erfahrungen fernhalten“, fügte er hinzu. „Eltern möchten ihre Kinder weg vom Telefon und auf dem Fußballfeld sehen – ich auch.“
Die Sicherheit und die geistige und körperliche Gesundheit der jungen Menschen müssten oberste Priorität haben. „Genug ist genug“, sagte er. Soziale Medien und digitale Plattformen müssten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden.
Südaustralien geht voran
Als Beispiel für den landesweiten Vorstoß gilt den Berichten nach eine ähnliche Initiative des Teilstaates South Australia, wo der Zugang zu Sozialen Netzwerken erst ab 14 Jahren gestattet werden soll. Für 14- und 15-Jährige soll zudem eine Erlaubnis der Eltern erforderlich sein.
Netzwerke wie Facebook, Instagram und TikTok müssten somit Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Kinder darauf Zugriff haben, sagte der Regionalregierungschef von South Australia, Peter Malinauskas, Medienberichten zufolge. Wie bei Zigaretten und Alkohol müsse die Regierung einschreiten, wenn ein Produkt Kindern schaden könne.
apa
Social Media
Social Media sind digitale Plattformen und Anwendungen, die es Nutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen und zu kommentieren, sowie miteinander zu kommunizieren und Netzwerke zu bilden. Beispiele sind etwa Facebook, Instagram, YouTube, TikTok oder X.