1,75 Millionen sahen EM-Finale
Als Quotengigant der EM gilt aber Österreichs Achtelfinalauftritt mit 2,46 Mio. Zusehern
Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland hat ServusTV absolute Topquoten beschert. So verfolgten den Finalsieg von Spanien am Sonntagabend im Schnitt 1,75 Mio. Zuschauer beim Salzburger Privatsender (58 Prozent Marktanteil). Deutlich größer war das Interesse bereits am Achtelfinalauftritt Österreichs: 2,46 Mio. Personen sahen die knappe Niederlage gegen die Türkei. Damit war es das meistgesehene Match des Nationalteams seit Beginn der Teletest-Messungen im Jahr 1991.
Insgesamt erreichte ServusTV, das 20 der 51 Spiele an den ORF als Sublizenznehmer abgegeben hatte, mit den Übertragungen vom sportlichen Großevent 6,2 Mio. Personen zumindest kurz. Dabei performten wenig überraschend speziell die allesamt bei ServusTV zu sehenden Österreich-Partien stark bei den Zusehern. Neben der Achtelfinalniederlage zog auch das Match gegen die Niederlande mit im Schnitt 1,77 Mio. Zusehern etwas mehr Personen als die Finalpartie zwischen Spanien und England an. Das Spiel Österreich gegen Frankreich kam knapp dahinter zu liegen (1,69 Mio.). Das Interesse am Match gegen Polen war am niedrigsten (1,39 Mio.), lag aber dennoch auf Höhe der beiden Halbfinal-Begegnungen (Niederlande – England: 1,43 Mio. Zuseher; Spanien – Frankreich: 1,37 Mio. Zuseher).
Im Durchschnitt erreichten die 31 Spiele bei ServusTV 924.000 Personen bei einem Marktanteil von 40 Prozent. Damit lag der Privatsender aufgrund der attraktiveren Partien wenig überraschend vor dem ORF. Auf ORF 1 waren bei den 20 dort übertragenen Partien im Schnitt 563.000 Zuseher bei 30 Prozent Marktanteil mit dabei. Insgesamt kamen 5,3 Mio. Personen zumindest kurz in Kontakt mit den Übertragungen im ORF.
Den Topwert erreichte der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit dem Viertelfinal-Spiel zwischen Spanien und Deutschland mit rund 1,3 Mio. Zusehern in der Verlängerung. Auch das Achtelfinal-Spiel zwischen England und der Slowakei knackte mit im Schnitt 1,28 Mio. Zusehern in der Entscheidung locker die Millionenmarke.
Auch im Onlinebereich war die EURO 2024 stark gefragt. ServusTV verwies auf insgesamt 13 Mio. Video Views und ein Nutzungsvolumen in Höhe von einer halben Milliarde Minuten auf der Streamingplattform ServusTV On. Der ORF erzielte auf seiner Plattform ORF ON 4,9 Mio. Nettoviews und ein Nutzungsvolumen in Höhe von 193 Millionen Minuten.
APA/Red.
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