Anzeige

Erfolg mit Influencer-Marketing

Anfang März diskutierten Experten in Wien, wie Influencer-Marketing erfolgreich Zielgruppen erreicht.

13.03.2025 9:29
red02
© Ingo Folie/Marketing Club Österreich
Ein Allzeit-Hoch: Der Einladung des Marketing Club Österreich zum ersten Digital Marketing Experts TALK im neuen Jahr folgten über 150 Gäste.

Beim Digital Marketing Experts TALK des Marketing Club Österreich wurden die Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Marketing diskutiert. Dabei zeigte sich, dass nicht nur die Reichweite, sondern vor allem die gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe und authentische Partnerschaften entscheidend sind.

Langfristige Partnerschaften statt kurzfristiger Reichweite

Influencer sind mehr als Trendsetter – sie sind Markenbotschafter. Melanie Schomann von OBI Österreich betonte die Bedeutung von langfristigen Kooperationen. Partnerschaften mit Influencer wie @die_hauswerkerin bieten echten Mehrwert und sprechen die Zielgruppe gezielt an.

Experte Volker Harbrecht bei seinem Vortrag
Experte Volker Harbrecht sprach unter anderem über die KI-gesteuerten Tools bei Meta | © Ingo Folie/Marketing Club Österreich

Strategie, Auswahl und Authentizität

Der Erfolg von Influencer-Marketing hängt von einer durchdachten Strategie und der Auswahl passender Influencer ab. Sandra Rindler von GroupM Austria erklärt, dass neben quantitativen KPIs auch der Brand-Fit und die Persönlichkeit der Influencer wichtig sind. Die Veranstaltung beleuchtete auch neue Trends wie YouTube Shorts und Co-Creation. Während KI-Influencer international bereits etabliert sind, fehlt es in Österreich noch an Akzeptanz für digitale Persönlichkeiten.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren