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Personalisierte Markenkommunikation gefragt

Adobe-Untersuchung zeigt Bedeutung von individuellen Interessen und Präferenzen der Kunden.
Pixabay

Hier und da dem Kunden ein paar individuelle Tipps zuflüstern, kommt gut an, so eine aktuelle Studie

Marken sollten in ihrer Kommunikation nach außen viel mehr individuelle Interessen und Präferenzen ihrer Kunden fokussieren, statt nur nach deren Alter zu fragen. Letztlich sollte nicht nur persönlich, sondern personalisiert kommuniziert werden, wie eine Adobe-Umfrage unter 2.000 Personen zeigt.

Der Studie nach findet zwar ein gutes Drittel (35 Prozent) die klassische Einteilung in Altersgruppen noch immer sinnvoll. Gleichzeitig wünscht sich jedoch die große Mehrheit (87 Prozent) innerhalb ihrer Altersklasse eine granularere Differenzierung, basierend auf individuellen Interessen und Bedürfnissen.

Auch wird deutlich, dass sich Interessen und Präferenzen konstant weiterentwickeln. Durchschnittlich sechs Mal pro Jahr probieren die Befragten ein neues Hobby aus oder entwickeln neue Interessen, bei den unter 25-Jährigen sind es sogar zehnmal pro Jahr. Mehr als drei Viertel der Konsumenten ändern ihren Geschmack alle paar Monate und erwarten von Marken, mit ihren Interessen Schritt zu halten.

Zufrieden mit dem aktuellen Stand hinsichlich personalisierter Erlebnisse sind die Befragten jedoch nicht. Weniger als ein Fünftel (17 Prozent) stellt Unternehmen diesbezüglich ein gutes Zeugnis aus. Für Konsumenten kommt es dabei nicht auf große Aktionen an. Entscheidend ist für mehr als die Hälfte (54 Prozent) der konstante, interessensbasierte Kontakt, heißt es.

 

pte

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