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Neue KI-Guidelines

PR-Weltverband IPRA erlässt elf Richtlinien für die richtige Verwendung von KI-Tools.
© Erstellt mit OpenAI's DALL-E

Die International Public Relations Association (IPRA) nahm die zunehmende Nutzung von KI-Tools – und die allgemeine Verwirrung darüber, was eigentlich erlaubt ist und was nicht – zum Anlass, eigene Richtlinien für Künstliche Intelligenz (KI) zu erlassen. 

Generative KI hätte laut dem PR-Weltverband das Potenzial, die Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern. Jedoch bringe sie auch Missbrauch, Täuschung und möglichen Schaden mit sich. Um dies zu vermeiden, entwickelte man neue Richtlinien, welche auf fünf der 18 Artikel des bereits bestehenden IPRA-Ehrenkodex basieren und interpretieren diese in Hinblick auf KI.

Das Ergebnis waren folgende elf Richtlinien:

  1. Die Nutzung von KI für externe Kommunikation soll in Vorhinein festgelegt werden. Dabei sollen die gegebenen Richtlinien befolgt werden.
  2. KI-Inhalte sollen als solche gekennzeichnet werden.
  3. Regulatorische Richtlinien zur Offenlegung von KI sollen befolgt werden.
  4. Stilrichtlinien für die Kennzeichnung solcher Offenlegungen sollen befolgt werden.
  5. Es sollen Mitarbeiterschulungen zum richtigen Umgang mit vertraulichen und urheberrechtlich geschützten Informationen durchgeführt werden.
  6. Die Verwendung vertraulicher Informationen bei der Nutzung von KI soll vermieden werden.
  7. Der Einsatz von KI-Inhalten, welche urheberrechtlich geschützte Informationen enthalten, soll vermieden werden. 
  8. KI-Inhalte sollen von Mitarbeitern mit entsprechender Fachkenntnis auf Fakten überprüft werden.
  9. Fehlerhafte KI-Inhalte sollen korrigiert werden. 
  10. Die Verbreitung von Fehlinformationen soll durch Anwendung angemessener Sorgfalt vermieden werden. 
  11. Versehentliche Verbreitung von Fehlinformationen soll sofort korrigiert werden. 

Mitglieder des IPRA sind verpflichtet, diese Verhaltensregeln einzuhalten. Aber auch allen anderen Medienmachern wird die Verwendung nahegelegt.

International Public Relations Association

Der PR-Weltverband wurde 1955 gegründet und ist ein globales Netzwerk für PR-Experten. Er propagiert vertrauensbildende Kommunikation und ethische Standards für die praktische Öffentlichkeitsarbeit. Die Organisation ist Veranstalter der Golden World Awards for Excellence und hat unter anderem Beraterstatus bei den Vereinten Nationen.

Pressetext/Red.

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