Michael Karg wird Europa-CEO der GroupM
Der Vorarlberger verfügt über eine langjährige Karriere in der Medien- und Marketingbranche.

Die Mediaagenturgruppe GroupM hat Michael Karg zum CEO für Europa ernannt. Der erfahrene Branchenmanager war zuvor als Global Chief Operating Officer (COO) der GroupM-Agentur Mindshare tätig und übernimmt nun die Führung für den europäischen Markt. Er folgt auf Josh Krichefski, der seinen Rückzug aus der Position bekanntgegeben hat.
Erfahrung im Agenturgeschäft
Karg verfügt über eine langjährige Karriere in der Medien- und Marketingbranche. Seinen Einstieg machte er bei der Publicis-Agentur Digitas, bevor er nach der Akquisition von Razorfish als COO und später als CEO für Europa, Nahost und Afrika tätig war. Bis 2015 leitete er als CEO International von Razorfish die globalen Geschäfte. Anschließend übernahm er die Führung von Ebiquity, einem weltweit tätigen Beratungsunternehmen für Media- und Marketinganalytics.
Nach zwei Jahren als unabhängiger Berater kam Karg 2021 als COO zu Mindshare, wo er globale Agenturaktivitäten verantwortete und die Betreuung der wichtigsten internationalen Kunden leitete.
Neue Rolle bei GroupM
In seiner neuen Funktion als Europa-CEO von GroupM wird Karg eng mit den Führungskräften des Netzwerks zusammenarbeiten. GroupM, die weltgrößte Mediaagenturgruppe, gehört zur britischen Werbeholding WPP und verwaltet ein Milliarden-Budget für internationale Marken.
Während Karg die Verantwortung für das europäische Geschäft übernimmt, wird die Führung für den Nahen Osten und Afrika neu strukturiert. Die Neuaufstellung der GroupM-Führungsspitze folgt auf die Ankündigung des Rückzugs von Krichefski und soll die Marktposition der Agenturgruppe weiter stärken.
(PA/red)