Skip to content

Kostenloses Streaming im Trend

Die Werbung bei unentgeltlichen Streaming-Diensten erfährt große Akzeptanz
©unsplash

Eine gute Werbestrategie fürs Free-TV sei für Marken eine wichtige Chance bei der Erschließung neuer Zielgruppen

Kostenloses Streaming erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Das ergab sich aus einer Umfrage im Auftrag des Google-Dienstes Snapshot, bei der 500 erwachsene Amerikaner von der Marketing- und Werbeagentur Colling Media zu ihrem Streaming-Verhalten befragt wurden. Demnach besitzen 92 Prozent jener, die kostenlose Streaming-Angebote nutzen, auch ein Abonnement für einen zahlungspflichtigen Dienst. Außerdem akzeptieren 70 Prozent der Gratis-Streamer die mitgelieferte Werbung. Als Hauptgrund für die Nutzung von unentgeltlichen Angeboten seien Kosteneinsparungen, wie rund 56 Prozent angeben. Dennoch meinen etwa 65 Prozent, dass exklusive Inhalte äußerst oder eher wichtig für sie seien.

Ziel der Befragung war es, die Nutzung und Einstellung der Konsumenten zu kostenlosen im Vergleich zu zahlungspflichtigen Streaming-Diensten aufzuzeigen. So können Werbetreibende ihre Werbestrategien effektiver und integrativer auf ihre Zielgruppen ausrichten. Die hohe Akzeptanz von Werbung auf Gratis-Plattformen liefere hierfür eine gute Basis. Die Bedeutung von Kosteneinsparungen ermögliche es Unternehmen, sich auf wertorientierte Botschaften auszurichten. Der Dreiklang – ein schnell wachsendes Publikum, Inhalte und Werbetoleranz – könne Marketing-Leitern als Leitfaden für strategische Entscheidungen zur Platzierung von Anzeigen dienen, um Free-TV-Abonnementdienste in den Marketing-Mix einzubeziehen. Diese Gratis-Dienste erfreuen sich nämlich gerade aufgrund ihrer „vielfältigen und ansprechenden Inhalte großer Beliebtheit bei der Schlüsselgruppe der 24- bis 54-Jährigen und seien für die effektive Erreichung dieses begehrten Zielgruppensegments unerlässlich“, schließt Colling Media.

PTE/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner