Skip to content

Heimat beleuchtet VinziRast

Die Agentur gestaltet die Jubiläumskampagne mit Lichtskulpturen der französischen Künstlerin Fanny Allié.
Heimat Wien

Die Lichtkörper in der Ausstellung

Eine verlassene Straßenecke, eine beschmierte Parkbank oder undurchdringliche Dunkelheit. Das sind die Szenerien, die Heimat Wien für die Jubiläumskampagne zum 20jährigen Bestehen der VinziRast auf Plakat bannte. Unterstützt wurde man dabei von der in New York lebenden Künstlerin Fanny Allié. Sie entwarf die Glowing Wanderers benannten Lichtfiguren, die in der Kampagne die Hauptrolle spielen.

„Sichtbarkeit ist ein großes Thema: Menschen, die auf der Straße leben, sind für uns oft unsichtbar und werden kaum wahrgenommen, deshalb waren wir von dem Gedanken des Sichtbarmachens durch die Lichtskulpturen sofort inspiriert,“ erläutert Renate Hornstein, Kommunikationsleiterin der VinziRast, den Effekt. Zu sehen sind die Figuren auf Plakaten und City Lights, in einer öffentlichen Ausstellung der Skulpturen im 2. Wiener Gemeindebezirk, in Bewegtbild und auf einer Spenden-Microsite samt Online-Content in Form collagierter Hörgeschichten. „Die Skulpturen sind Mahnmale, die uns als Gesellschaft auffordern, hinzuschauen. Gleichzeitig strahlen sie Würde aus und thematisieren Obdachlosigkeit mit der notwendigen Sensibilität: Es geht um Menschen, wie du und ich“, so Heimat Creative Director Felix Hohmann über die Gedanken hinter der Kampagne.

Die Kampagne wurde pro bono in Kollaboration mit Yannik Steer, Blaupapier, Soundfeiler, erna Productions, goldener pagagei und Gewista umgesetzt.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner