Skip to content

Goldbach kürt Nintendo zur jugendlichsten Marke

Die Youngstar Erhebung des Vermarkters sah den Spielehersteller 2023 klar auf Platz Eins.
Maximilian Lottmann

Moderatorin Anna Kratki mit den Youngstar Preisträgerinnen Johanna Erd und Elisabeth Weber-Eberhardt von Dentsu und Gastgeber Josef Almer

Die Marke kokettierte schon länger mit dem Platz an der Sonne. 2017 schaffte man es auf den dritten Platz, 2019 stieß man auf den zweiten Platz vor. 2023 hat man es schließlich mit einem Score von 64,3 geschafft und ging bei den Befragten als jugendlichste Marke durch. Am meisten punktete man mit dem Attribut unterhaltsam (67 Prozent), gefolgt von jugendlich (62 Prozent) und lustig (50 Prozent). Auf Platz Zwei schaffte es Capri-Sun mit einem Score von 57,5 Punkten, dicht gefolgt von Rauch Eistee mit 56,6 Punkten.

„Mit dem Goldbach Youngstar möchten wir Marken ein wesentliches Werkzeug an die Hand legen, um den Erfolg ihrer Werbeaktivitäten hinsichtlich Vitalität ihrer Marken zu evaluieren. Neben dem Spot an sich spielt hier zu einem hohen Maß auch die Platzierung und das Umfeld auf den passenden Kanälen eine große Rolle für den Erfolg“, erklärt Goldbach Geschäftsführer Josef Almer die Intention hinter der Befragung.

Als Goldbach Youngstar wird quartalsweise auf Basis einer quantitativen Untersuchung des Österreichischen Gallup Instituts jene Marke erhoben, die in der jungen und junggebliebenen Zielgruppe als „vitalste und jüngste“ gilt. Der Score, der die Basis des Ergebnisses darstellt, setzt sich dabei aus 3 Teilscores zusammen: Marke – Spot – Vorher/Nachher Vergleich. Der dazu gehörige jährliche Goldbach Youngstar Award wird traditionell im Zuge des Goldbach Austria Sommerfests verliehen.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner