23 Millionen Deutsche hören im Alltag Soundtracks von Computer- und Videospielen. Das entspricht jedem dritten Gamer in Deutschland, wie eine Analyse des game – Verband der deutschen Games-Branche zeigt. Dabei hört bei den 25- bis 34-Jährigen mehr als die Hälfte (55 Prozent) die Game-Musik über Streaming-Plattformen wie Spotify, YouTube und Co.
Laut der games-Studie ist außerdem gut jedem zweiten Gamer die Musik von Spielen wichtig. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es sogar 71 Prozent. Und eben auch außerhalb der Spielewelt finden die Musikstücke Anklang: So sagen mehr als vier von zehn Personen, dass sie durch den Soundtrack in Games sogar neue Bands oder Musiker für sich entdeckt haben.
„Von unvergesslichen Acht-Bit-Melodien von Games-Klassikern wie ‚Tetris‘ oder ‚Super Mario‘ bis zu großartiger Orchestermusik auf der großen Bühne: Musik in Games unterstützt nicht nur das Spielgeschehen, sondern erzählt Geschichten, schafft eine emotionale Verbindung zu Charakteren und Story und bleibt oft lange in Erinnerung“, so games-Chef Felix Falk.
PTE/Red.