Skip to content

Frauenquote leidet im EU-Fernsehen

Frauen seien in Bildregie und Komposition von TV-Filmen und -Serien nur jeweils zu acht und sieben Prozent vertreten.
@unsplash

Die EuropĂ€ische Audiovisuelle Informationsstelle veröffentlicht einen neuen Bericht ĂŒber die Geschlechterverteilung in europĂ€ischer TV-Fiktion.

FĂŒr die aktuelle Studie der EuropĂ€ischen Audiovisuellen Informationsstelle vom 1. September wurden sechs Kategorien audiovisueller Berufe in der europĂ€ischen TV-Fiktionsbranche untersucht: Regie, Drehbuch und Hauptrollen bei Fernsehfilmen und -serien, sowie Produktion, Bildregie und Komposition. Die Untersuchung umfasst den Zeitraum 2015 bis 2019.

Weibliche und mĂ€nnliche Darstellende waren bei Hauptrollen in audiovisuellen Fiktionstiteln gleichermaßen ko-besetzt, gemischte Teams hatten jedoch entweder ein ausgewogenes GeschlechterverhĂ€ltnis oder eine mĂ€nnliche Mehrheit. Der Anteil der Folgen, die mit Teams besetzt waren, die mehrheitlich aus Frauen bestehen, betrug nur 22 Prozent. Allerdings zeigten die Ergebnisse nicht hinreichend deutlich, wer die Hauptrollen besetzt. Es handelte sich eindeutig um eine in Gruppen ausgefĂŒhrte TĂ€tigkeit und die Teams waren offensichtlich zwischen den Geschlechtern recht ausgewogen, so der Bericht, dessen Daten von Plurimedia (The European Metadata Group) bereitgestellt wurden.

Regisseurinnen arbeiteten hĂ€ufiger als ihre mĂ€nnlichen Kollegen mit anderen RegiefĂŒhrenden zusammen, und zwar hĂ€ufig in geschlechterparitĂ€tischen Teams. Angemerkt sei, dass jene Teams dennoch hĂ€ufiger von MĂ€nnern geleitet wurden als von Frauen. Der Anteil der Folgen, bei denen mehrheitlich aus Frauen bestehende Teams Regie fĂŒhrten, betrug lediglich 15 Prozent. Hierbei bezieht sich ‘Mehrheitlich aus Frauen bestehend’ auf Arbeiten, bei denen mindestens 60 Prozent der Teammitglieder Frauen waren. Die zentralen Ergebnisse zeigen, dass auch Produzierende meist allein oder, wenn gemeinsam, in geschlechterparitĂ€tischen Teams arbeiteten. Der Anteil der Frauen in der Produktion ist zwischen 2015 und 2019 um sieben Prozent gestiegen. Allerdings arbeiteten Produzentinnen seltener alleine als Produzenten, somit betrĂ€gt der Anteil der untersuchten Fernsehproduktionen, die mehrheitlich von Frauen produziert wurden, nur 36 Prozent.

 

APA/Red.

GefÀllt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner