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Deutscher Werbemarkt belastet Umsatz von RTL

Verkaufserlöse gingen heuer im ersten Quartal im Jahresabstand von 829 auf 700 Mio. Euro zurück
© RTL

Wegen der Werbegeschäft-Flaute blickt die RTL Group weiter vorsichtig auf das Gesamtjahr. Das zu Bertelsmann zählende Fernsehunternehmen teilte am Donnerstag in Luxemburg mit, man sehe im zweiten Quartal noch keine Erholung der TV-Werbemärkte. In Deutschland und Frankreich lag man demnach in den ersten drei Monaten deutlich und in den Niederlanden leicht unter dem Niveau des Vorjahresquartals.

Der Gesamtumsatz der Gruppe sank im Vergleich zum ersten Quartal 2022 (1,56 Mrd. Euro) organisch um 7,7 Prozent auf 1,42 Mrd. Euro. Der Werbeumsatz betrug 700 Mio. Euro, im Vorjahresquartal waren es 829 Mio. Euro gewesen, wie das im deutschen Aktienindex MDAX notierte Unternehmen weiter mitteilte.

RTL bleibt weiter bei seiner Prognose für das Gesamtjahr mit einem Umsatz zwischen 7,3 und 7,4 Mrd. Euro und einem bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) von rund einer Milliarde Euro. Allerdings schränkt der Fernsehkonzern dabei ein: vorbehaltlich eines Aufschwungs der TV-Werbemärkte in der zweiten Jahreshälfte.

APA/Red.

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