Smarte Lautsprecher gehören mittlerweile zu den meisten Haushalten weltweit. Sie werden durch einfache Sprachbefehle gesteuert. Wofür diese Sprachbefehle noch genutzt werden, untersuchen Wissenschaftler der Washington University.
Die Daten werden mit Hilfe eines Prüfrahmenwerks erfasst. Zudem werden mehrere verschiedene Persönlichkeiten erstellt, welche mit den intelligenten Lautsprechern interagieren sollen. Dies erlaubt den Wissenschaftler festzustellen, inwiefern sich unsere Persönlichkeit und unsere Sprachbefehle die Werbeanzeigen auf unseren Geräten beeinflussen.
In der Studie wird festgestellt, dass 41 Werbetreibende ihre Cookies und damit unsere persönlichen Informationen mit Amazon teilen. Diese Daten werden dann mit 247 weiteren Dritten geteilt.
Das Vorgehen wurde anfänglich von Amazon nicht mit der Öffentlichkeit geteilt. Erst nach dem ersten Vorabdruck der genannten Studie, aktualisiert Amazon ihren „Alexa-Privacy-Hub“ und erklärt somit, dass unsere Interaktionsdaten für Anzeigenausrichtung verwendet werden.
Pressetext/Red.