Skip to content

Brand Finance: Apple wertvollste Marke

Laut der jährlichen Studie konnte der iPhone-Konzern seinen Wert um 74 Prozent steigern.
Pixabay

Für seine Produktwelt kann Apple noch immer hohe Preise verlangen

Und setzt sich damit mit einem Wert von 497,9 Mrd. Euro an die Spitze. „Apple hat seinen Markenwert durch strategische Diversifizierung und Premiumisierung gesteigert. Unseren Untersuchungen zufolge halten mehr als 50 Prozent der Befragten Apple für teuer, aber den Preis wert, was die Fähigkeit der Marke unterstreicht, einen Preisaufschlag zu verlangen“, erklärt David Haigh, Vorsitzender und Geschäftsführer von Brand Finance, den Zugewinn.

Auch die folgenden vier Plätze gehören Tech-Unternehmen. Vom vierten auf den zweiten Platz stieß Microsoft vor. Der Konzern konnte seinen Wert ebenfalls um beträchtliche rund 77 Prozent auf 328,1 Mrd. Euro steigern. Und überholte damit Google, das sich mit 321,4 Mrd. Dollar wieder an die dritte Stelle setzte. Von Eins auf Vier rutschte dagegen Amazon ab. Der Online-Händler legte zwar ebenfalls auf 297,8 Mrd. Euro zu. Das Wachstum war allerdings nur ein Geringes.

Auf dem fünften Platz findet sich schließlich der erste Konzern, der nicht aus den USA stammt. Mit einem leichten Marktwertverlust auf 95,8 Mrd. Euro reiht sich hier die südamerikanische Samsung Group ein. Und tauscht damit den Platz mit dem ersten Nicht-Tech-Unternehmen, der Walmart-Kette. Deren Wert reduzierte sich von 109,7 auf 93,3 Mrd. Euro. An siebenter Stelle schließlich die Chinesen. Mit 81,2 Mrd. Euro verbesserte sich TikTok um vier Plätze.

Dahinter reiht sich mit 73 Mrd. Euro Facebook ein, das vom 14. Rang vorstieß. Auf Rang Neun findet sich mit 70,7 Mrd. Euro das wertvollste deutsche und zugleich europäische Unternehmen: Die deutsche Telekom Group. Ihr gelang es, den Markenwert um rund 10 Mrd. Euro zu steigern und so von Rang elf unter die ersten Zehn vorzurücken.

Die Top Ten werden schließlich von der chinesischen Industrial and Commercial Bank komplettiert. Sie kommt auf einen Markenwert von 62,9 Mrd. Dollar und verlor somit gegenüber dem Vorjahr drei Plätze.

Als am schnellsten wachsende Marke identifizierte Brand Finance Nvidia. Der Chiphersteller konnte seinen Wert um ganze 163 Prozent auf 42,9 Mrd. Euro steigern. Und rückte damit vom 117. Platz auf den 30. Platz vor.

Mit 56,2 Mrd. Euro verlor Tesla 12 Prozent an Wert gegenüber dem letzten Jahr und ist auf Platz 18 zurückgefallen. 

Und auch Österreich ist in der Liste vertreten. Und das durchaus positiv. So konnte Red Bull gegenüber dem Vorjahr 66 Plätze gut machen und reiht sich nun auf Rang 260 ein.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner