Skip to content

Best PRactice und Silberne Feder

Der Public Relations Verband (PRVA) zeichnete Top-PR-Projekte und Mitarbeiter-Medien aus.
© Michael Gruber

v.r.n.l.: Bettina Gneisz-Al-Ani (Juryvorsitzende), Ulrike Kolb, Markus Riedl (News on Video), Angelika RĂ€dler (PRVA-GeneralsekretĂ€rin), Jakob WĂŒrzl (Virtual Identity), Sven Pusswald, Max Wegscheider (ÖBB)

Die ÖBB gewinnt den BEST PRactice Award des Public Relations Verband (PRVA) mit ihren „Gleisgeschichten“. Die Fachhochschule St. Pölten zeigt ein Employer Branding das nach innen und außen funktioniert. Pfizer zeigt, wieviel smartes Issue Management bewirken kann und wird dafĂŒr mit Bronze ausgezeichnet.

Quantitativ lag der BEST PRactice Award 2019 mit 20 Einreichungen auf dem Niveau des Vorjahres. Die Diskussion der PRVA-Jury war – unterstĂŒtzt von einem genauen Punktesystem – intensiv und lang. Letztendlich setzten sich die „Gleisgeschichten“ der ÖBB als wĂŒrdiger Sieger durch. Knapp gefolgt auf Platz zwei die FH St.Pölten mit einem extern wie intern umfassend integriertem Positionierungs- und Employer Branding Programm. „Inside Out“ ĂŒberzeugte mit einer ProfessionalitĂ€t, die auf langfristige Wirkung abzielt. Bronze geht an das Pharmaunternehmen Pfizer, das ein großes gesundheitspolitisches Thema aufgreift, es kommunikativ verstĂ€rkt und damit zeigt, wie effizient und effektiv gut gedachte und gut gemachte Kommunikation sein kann. Die Überreichung der Auszeichnungen fand am Donnerstag, den 6. Juni 2019, im Wiener Ringturm statt.

Die PreistrÀger des BEST PRactice Award 2019

1. Platz:

Projekt: ÖBB Gleisgeschichten
PR-TrĂ€ger: Österreichische Bundesbahnen
Externer Berater: Virtual Identity, News on Video

2. Platz:

Projekt: Inside Out
PR-TrÀger: FH St. Pölten
Externer Berater: identifireÂź

3. Platz:

Projekt: Gesundheit ist mehr als Medikamente
PR-TrÀger: Pfizer Corporation Austria GmbH
Externer Berater: Newsroom GmbH

Die Jury:

Vorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani mit den KollegInnen JĂŒrgen Hofer (CR Manstein-Verlag), Katharina Scheyerer-Janda (Meinungsbild PR & Coaching), der Vorjahresgewinnerin Ricki Strick (P.R.I.M.A. PR) und Angelika RĂ€dler (PRVA-GeneralsekretĂ€rin).

Auch „Die Silberne Feder“, ein Preis fĂŒr Mitarbeiter-Medien, wurde vom PRVA vergeben. Anfang 2019 ĂŒbernahm der PRVA die Ausrichtung des Preises und fĂŒhrte drei Kategorien ein, die der zunehmenden Digitalisierung und der verstĂ€rkten Hinwendung zu neuen Bild- und Tonformaten Rechnung tragen.

Die meisten Einreichungen gab es in der Kategorie fĂŒr Print- oder Online-Mitarbeiterzeitschriften („Schöne Geschichten“). Unter dem Motto „Heldengeschichten“ siegte das Magazin „Das A-Team“ von Attensam. In der Kategorie „Bild und Ton“ trugen die Austrian Airlines mit Manager-Videos unter dem Titel „#DriveTo25: Auf der roten Couch“ den Sieg davon. Die Social Media-Lösung „Yammer Henkel Life Österreich“ ĂŒberzeugte in der Kategorie „Digital Workplace“.

Jury-Vorsitzende Kristin Engelhardt freut sich: „In diesem Jahr haben wir mit der EinfĂŒhrung neuer Kategorien einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich glaube aber, dass Mitarbeiter-Kommunikation noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Dazu soll ‚Die Silberne Feder‘ einen starken Beitrag leisten.“

PA/CN 11.06.2019

GefÀllt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner