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Aus TVNow wird RTL+

Goodbye TVnow! Die Mediengruppe RTL will die eigenen Marken vereinheitlichen.
© TVNow

Der offene Plattform-Gedanken ist Geschichte, damit auch TVNow.

Die 2018 vor dem FĂŒhrungswechsel von Anke SchĂ€ferkordt zu Bernd Reichart eingefĂŒhrte Streamingmarke TVNow soll in den kommenden Monaten aus dem Portfolio entfernt werden, um das SVoD-Angebot im zweiten Halbjahr 2021 unter dem Namen RTL+ neu zu positionieren. Eine VerĂ€nderung, mit der auch eine umfassende Überarbeitung der Markenarchitektur des Unternehmens einher gehen soll. Diese wird unter dem internen Projektnamen “RTL United” bereits seit geraumer Zeit vorangetrieben.

Markenarchitektur soll harmonisiert werden

Erreicht werden soll die Fokussierung durch ein einheitlich wiedererkennbares Erscheinungsbild fĂŒr die etablierten RTL-Marken und nötigenfalls auch durch ein Rebranding. So wird die Mediengruppe RTL Deutschland kĂŒnftig als RTL Deutschland firmieren und das SVoD-Angebot TVNow wird eben zu RTL+.

Ein interessantes Signal ist darĂŒber hinaus die “Harmonisierung der Markenarchitektur” bzw. die StĂ€rkung der Marke RTL auch vor dem Hintergrund der Schlagzeilen um Gruner+Jahr: In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die beiden deutschen MedienhĂ€user von Bertelsmann ĂŒber eine noch engere Zusammenarbeit nachdenken, was angesichts der ohnehin bereits bestehenden intensiven Kooperation auch eine Fusion beider HĂ€user bedeuten könnte.

 

 

PA/red

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