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Auf Österreich vergessen

Die Diskussion um das Ski Austria-Logo geht weiter. Jetzt meldete sich ein renommierter Marketingexperte zu Wort.
Ries Global

Markenexperte Michael Brandner zum neuen Ski Austria-Logo

Seit über 25 Jahren begleitet Michael Brandtner die Branche bereits als Markenstratege und Spezialist für strategische Marken- und Unternehmenspositionierung. Seit 2001 ist er Associate im Beraternetzwerk der US-Positionierungsagentur Ries Global. Zu seinen Klienten zählen nationale und internationale Marken aus über 50 Branchen von Andritz über Ekey, Internorm, Loxone,ÖAMTC bis zur VAV Versicherung. Zudem ist er Autor zahlreicher Fachartikel und hält laufend Vorträge.

Klar, dass auch so einem Experten das neue Logo des Verbandes Ski Austria ins Auge springt. Und er die verschiedenen Implikationen, die so ein Rebranding mit sich bringt, analysiert. In seinem Blog geht er ausführlich auf das neue Logo ein. Bei dem er vor allem das Nation Branding, also das Aufladen der Marke Österreich, vermisst.

Seine Analyse: „Der ÖSV, jetzt Ski Austria, ist nicht irgendein kleiner Ski- oder Sportverband irgendeines kleinen Kaffs irgendwo versteckt in den Bergen. Vielmehr gehört Ski Austria zu den weltweit führenden Ski- und Sportverbänden, dessen Athleten und Athletinnen in den letzten Jahrzehnten nicht nur unzählige Titel und Medaillen gewannen, sondern damit auch Österreich global vertreten haben.

 

Logo mit Führungsanspruch

So gesehen hätte man sich von den Verantwortlichen bei einem Logo- und Namensrelaunch erwarten können, dass man speziell das Logo so entwickeln lässt, damit es diesem Führungsanspruch und damit auch der Marke Österreich gerecht wird.

Laut den Aussagen der Präsidentin Roswitha Stadlober sollte dieses neue Logo die Werte und Missionen von Ski Austria widerspiegeln. Nur wenn man sich das Ergebnis ansieht, das spontan an einen Haufen umgefallener Skier vor einer Skihütte erinnert, dann dürften die zentralen Werte kein Führungsanspruch mit einer klaren Richtung sein, sondern eher eine Art „Chaos“ widerspiegeln. Zudem dürfte man beim Briefing komplett auf den Führungsanspruch und auf Österreich vergessen haben.

 

Ski Austria und die Marke Österreich

Heißt: Jetzt mag dieses neue Logo die aktuellen Werte von Ski Austria widerspiegeln, aber man hätte als Aushängeschild von Österreich sehr wohl überlegen können oder müssen, ob dieses Logo auch dazu geeignet ist, Österreich global zu vertreten. So mag es vielleicht den Vertretern von Ski Austria egal sein, dass man mit diesem Logo aktuell zum Gespött in den Sozialen Medien wird.

Österreich bzw. den offiziellen Vertretern von Österreich, allen voran Sportminister Werner Kogler sollte es im Sinne eines „Nation Brandings“ nicht egal sein. So schrieb die Tageszeitung Der Standard am 6. März 2023: „Österreich hat den Anspruch, die beste Skination der Welt zu sein.“ So gesehen hätte sich Österreich auch ein Ski Austria Logo verdient, dass diesem Anspruch in jeder Hinsicht gerecht wird. Punkt!“

 

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