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Alphabet enttäuscht trotz Milliardenumsätzen

Wichtigste Erlösquelle der Google-Mutter bleibt Werbung.
Pixabay

Google-Mutter Alphabet enttäuscht trotz starker Zahlen

307,4 Mrd. Dollar (ca. 282,7 Mrd. Euro) erlöste Alphabet laut vorläufigen Zahlen im Jahr 2023. Ein Jahr zuvor waren es noch 283 Mrd. Dollar (ca.260 Mrd. Euro). Doch trotz dieser gigantischen Zahlen sind die Anleger unzufrieden. Sie erhofften sich ein besseres Geschäft.

Im vierten Quartal 2023 stiegen die Anzeigenerlöse im Jahresvergleich um elf Prozent auf 65,5 Milliarden Dollar (60,52 Mrd. Euro). Analysten hatten im Schnitt eher mit 65,8 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um rund vier Prozent.

Werbung im Umfeld der Google-Suchmaschine ist nach wie vor die mit Abstand wichtigste Geldquelle des Konzerns. Hier stieg der Umsatz im vergangenen Quartal von 42,6 (39,2) auf 48 Milliarden Dollar (44,1 Mrd. Euro). Die Videotochter steigerte die Anzeigenerlöse von knapp 8 (7,4) auf 9,2 Milliarden Dollar (8,5 Mrd. Euro).

Das Cloud-Geschäft wuchs von 7,3 (6,7) auf 9,2 Milliarden Dollar (8,5 Mrd. Euro). Der Bereich, der im Vorjahresquartal einen operativen Verlust von 186 Millionen Dollar (171 Mio. Euro) verbucht hatte, schrieb nun schwarze Zahlen von 864 Millionen Dollar (794,5 Mio. Euro).

Bei den sogenannten „anderen Wetten“ – Zukunftsprojekten wie selbstfahrende Autos oder Lieferdrohnen – stieg der Umsatz aller Firmen von 226 (207,8) auf 657 Millionen Dollar (604,1 Mio. Euro). Der operative Verlust des Bereichs wurde deutlich gedrückt: von 1,24 Milliarden Dollar (1,14 Mrd. Euro) vor einem Jahr auf jetzt 863 Millionen Dollar (793,6 Mio. Euro).

apa

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