Die Erholung der Konsumgüternachfrage werde sich positiv auf die Branche auswirken, weil dadurch auch die Nachfrage nach bedruckten Verpackungen und gedruckten Werbematerialien steige. Der wirtschaftliche Erfolg der Branche sei fast vollständig vom privaten Konsum abhängig, so die Bank Austria. Dabei geht es um die Haushaltsausgaben für Lesestoff, also Bücher, Zeitungen und Magazine, aber auch um bedruckte Verpackungsmaterialien und Werbeausgaben.
Obwohl die Ausgaben für Werbung auch in diesem Jahr wieder verstärkt in digitale Medien fließen sollen, erwartet die Bank Austria für 2021 einen Anstieg der Werbeausgaben bei druckrelevanten Medien von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neben den Ausgaben für TV-, Radio- und Online-Werbung hätten von März bis Mai 2021 auch die Ausgaben für Werbung in Printmedien um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt.
PA/Red.