Anzeige

X verliert Werbeeinnahmen

Elon Musk verliert über 50 Prozent in zwei Jahren.

10.09.2024 10:55
red07
© David Swanson / REUTERS / picturedesk.com

2022 verzeichnete X, ehemalig Twitter, Werbeeinnahmen in Höhe von 4,14 Milliarden Dollar. Zwei Jahre später bricht diese Zahl um mehr als die Hälfte ein. Laut Vorhersagen auf 1,9 Milliarden US-Dollar bis Ende des Jahres. Die Gründe dafür liegen im sinkenden Vertrauen gegenüber der Integrität der Plattform, so das Marktforschungsinstitut Kantar.

X habe laut den Forschern Probleme dabei Hasspostings zeitgemäß oder überhaupt zu entfernen. Das führe zu einem Image-Problem und schadet dem Traffic auf der Seite. Was sie wiederrum unattraktiv für Werbezwecke macht. Die fehlende Moderation von X mache es Vermarktern ebenfalls schwierig ein vorhersehbares Marketing-Modell auf der Plattform aufzubauen. Sie sei unberechenbar, so Gonca Bubani, Direktorin bei Kantar. Auch Kritik am Verhalten von Seitenbesitzer Elon Musk würde zur zunehmenden Distanzierung vom Unternehmen beitragen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren