Skip to content

Starkes Nutzerwachstum bei Netflix

Abo-Anzahl stieg in drei Monaten weltweit um 6,8 Millionen.
© Pixabay

Der Streaming-Riese Netflix hat im dritten Quartal 2019 dank Hitserien wie “Stranger Things” wieder etliche neue Kunden hinzugewonnen. Unterm Strich stieg die Anzahl der Bezahlabos in den drei Monaten bis Ende September weltweit um 6,8 Millionen, wie der Online-Videodienst am 16. Oktober nach US-Börsenschluss mitteilte.

Damit blieb Netflix zwar unter seiner eigenen Prognose von sieben Millionen neuen Nutzern, ĂŒbertraf aber die Markterwartungen. Das Unternehmen steht vor dem Start neuer Streaming-Dienste der finanzkrĂ€ftigen Rivalen Disney und Apple unter Druck und hatte im Vorquartal relativ schwaches Wachstum. Besonders schlecht kam damals ein RĂŒckgang der Nutzerzahlen im wichtigen US-Heimatmarkt an. Im jĂŒngsten Quartal sah es jedoch wieder besser aus – in den USA kamen immerhin 517.000 neue Abonnenten hinzu.

„Netflix wird weiter wachsen“

Dass der Streaming-Dienst von Anfang Juni bis Ende September bei Kunden punkten konnte, war nicht zuletzt “Stranger Things” zu verdanken. Mit 64 Millionen Zuschauern in den ersten vier Wochen war es laut Netflix die bisher erfolgreichste Staffel der beliebten Mystery-Serie. Im vierten Quartal baut Netflix vor allem auf Filmproduktionen wie etwa Martin Scorseses “The Irishman” mit den Hollywood-Stars Robert De Niro, Al Pacino und Joe Pesci.

Dem Angriff der Konkurrenten Disney und Apple, deren Videodienste jeweils im November starten und deutlich weniger kosten als die Abos von Netflix, begegnet der Streaming-MarktfĂŒhrer demonstrativ selbstbewusst. Die neuen Angebote wĂŒrden zwar viel LĂ€rm machen und Netflix kurzfristig womöglich etwas belasten, heißt es im Brief an die AktionĂ€re. Doch kein Wettbewerber habe eine vergleichbare Vielfalt und QualitĂ€t, deshalb werde Netflix weiter wachsen.

 

APA/Red

 

GefÀllt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner