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Staatspreis PR vergeben

Grayling Österreich geht als Sieger vom Platz.
BMAW/Silveri

Siegerehrung: Ingrid Gogl (PRVA), Astrid Rompolt (Stadt Wien), Moritz Arnold (Grayling) und Roland Weinert (BMAW)

Im Van-Swieten-Saal der Universität Wien trafen sich über 200 Branchenvertreter, um die Sieger des Staatspreis PR hochleben zu lassen. Und begossen das wohl mit – jeder Menge Wasser. Denn Wasser, das war das Thema des Siegerprojektes in diesem Jahr. Genauer: Das Hochquellwasser, das seit mittlerweile 150 Jahren von den Höhen der Rax und Schneeberg in die Wohnhäuser der Stadt Wien fließt. Gefeiert wurde dies mit der Kampagne Klimaschutz im Hahnumdrehen, die Grayling gemeinsam mit Wiener Wasser umsetzte.

Sie überzeugten die Jury mit innovativen Details, wie einer TV-Dokumentation über die Wiener Wasserversorgung, Stadtführungen zum Thema Die Brunnen Wiens oder die Graphic Novel Abenteuer Höllental. Moritz Arnold, Managing Director von Grayling, und Astrid Rompolt, Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der MA 31, erhielten die Trophäen von Roland Weinert, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, und PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl überreicht.

Die Erste Group konnte sich mit dem Projekt Erste Bank und künstliche Intelligenz den neuen Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich KI und datengetriebene Kommunikation sichern. Dabei bereitet eine KI-Anwendung, basierend auf der GPT-Technologie von OpenAI, die Finanzexpertise der Erste Group für verschiedene Zielgruppen auf. Das Projekt ging auch in der Staatspreis-Kategorie Interne Kommunikation als Sieger hervor.

Den Austrian Young PR Award holten sich Julia Ruff und Benjamin Fischer von ikp Wien. Sie entwarfen für Humana das Konzept #TragEsWeiter

Gefeiert wurden die Sieger unter anderem von Eva Weissenberger, Head of Communications der Wirtschaftskammer Österreich, Peter Kleemann, Unternehmenssprecher der Flughafen Wien AG, oder Peter N. Thier, Head of Corporate Communications & Brandmanagement der ÖBB Holding.

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