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Snapchat: Technologie bald auch für Fernseher?

Die AR-Technologien von Snapchat sollen künftig weit über die App hinaus eingesetzt werden
©unsplash

Snapchat setzt seit Jahren vermehrt auf Augmented-Reality-Technologie

Auf dem Fernseher virtuell Kleidung anprobieren. Das könnte bald Realität werden. Die Macher der Social-Media-App Snapchat wollen nämlich ihre Technologien künftig weit über die Grenzen der eigenen Plattform hinaus anbieten. Die App, die aufgrund der von alleine verschwindenden Fotos bekannt wurde, setzt schon seit Jahren verstärkt auf die sogenannte Augmented Reality (AR). Diese Technologie erweitert die Realität, indem digitale Objekte auf dem Display in reale Umgebungen eingeblendet werden können. Neben Spaß-Anwendungen nutzen Firmen diese Technologie mit dem Namen Camera Kit unter anderen, um Mode oder Kosmetik auf dem Smartphone ausprobieren zu lassen. Aber auch bei Videokonferenzen werde Camera Kit inzwischen eingesetzt.

Im vergangenen Jahr brachte Snap, die Firma hinter der Plattform Snapchat, auch eine AR-Brille heraus. Dabei werden digitale Inhalte direkt ins Blickfeld des Nutzers eingeblendet. Auch etwa von Apple und Facebook werden solche Geräte erwartet. Bisher legte Snap seine AR-Brille in die Hände von Entwicklern und Inhalte-Produzenten. Snapchat-Mitbegründer Evan Spiegel ist hierbei der Ansicht, dass es klug sei, Geräte herauszubringen, die eigentlich noch nicht für den Massenmarkt bereit sind: “Wir kommen dadurch viel schneller zu Innovationen, weil wir ständig lernen.”

Für AR-Brillen gebe es derzeit noch viele technologische Einschränkungen. Unter anderem seien die Batterielaufzeit sowie die Größe des AR-Projektors noch ein Problem. Eine der Erkenntnisse mit Snaps Spectacles-Brillen sei aber, dass ein beeindruckendes AR-Erlebnis auch größere Geräteformen rechtfertigen könne: “Wir haben gelernt, dass wir nicht versuchen müssen, mit Sonnenbrillen zu konkurrieren.”

Mit der Metaverse-Vision von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg will Spiegel die Vorhaben von Snap aber nicht vergleichen. “Beim Metaverse geht es darum, die Realität zu ersetzen. Und wir denken darüber nach, wie wir die Realität bereichern können”, sagte er. “Unsere fundamentale These ist, dass die Menschen die echte Welt lieben.” Und ihnen zu helfen, die reale Welt mit Hilfe von Computern zu erkunden, sei aus Sicht von Snap spannender.

APA/Red.

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