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Schweizer Werbeumsätze gingen 2022 erneut nach oben

Umsätze um rund 6 Prozent gestiegen
© unsplash

Die Werbeindustrie in der Schweiz hat nach ihrer jahrelangen Talfahrt auch 2022 etwas mehr umgesetzt. Doch das Niveau von vor der Pandemie wurde immer noch nicht erreicht. Viel Geld fließt mittlerweile an die globalen Tech-Plattformen.

Total erzielte die Schweizer Werbeindustrie 2022 einen Umsatz von 4,3 Mrd. Franken (4,4 Mrd. Euro). Das sind um 6,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie einer Mitteilung der Stiftung Werbestatistik vom Dienstag 23 Mai zu entnehmen ist. Fast alle ausgewiesenen Mediengattungen hätten mehr Einnahmen verbucht als 2021, heißt es.

Trotz der Steigerung: Vom Vorkrisenniveau ist die Schweizer Werbeindustrie immer noch weit entfernt. Die Werte liegen noch um 6,2 Prozent unter den Zahlen von 2019, als die Werbeindustrie einen Gesamtumsatz von knapp 4,5 Mrd. Franken erzielte. Im ersten Coronajahr war der Umsatz auf noch 3,7 Mrd. Franken (-16,2 Prozent) eingebrochen.

Damit haben sich die Werbeumsätze 2022 das zweite Jahr in Folge erholt – aber von einem tiefen Niveau aus. Davor konnte die Werbeindustrie letztmals 2011 im Nachgang der Wirtschaftskrise ein Wachstum erzielen. Danach nahmen die Gelder, die in die Werbung fließen, Jahr für Jahr kontinuierlich ab.

APA/Red.

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