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Musk’s Werbe-Kampf

Werbepartner wenden sich ab. Einnahmen halbiert.
© Pixabay

Elon Musk‘s Pechsträhne setzt sich fort. Die Twitter-Übernahme zeigt sich weiterhin als schwierig. Dieses Mal sind es die Werbeeinnahmen, die dem Tesla-CEO erneut Kopfzerbrechen bereiten. 

So verbucht X mit den Werbeeinnahmen pro Quartal dieses Jahres nur noch läppische 600 Mio. Dollar an Einnahmen. Unterm Strich sind das 2,5 Mrd Dollar für das gesamte Jahr. Damit haben sich die Werbeeinahmen, verglichen mit der Summe im Jahr vor dem Verkauf der Plattform, halbiert.

Dafür verantwortlich wird – wie so oft – Elon Musk selbst gemacht. Twitter verdiente letztes Jahr noch 4,7 Mrd. Dollar allein mit Werbung. Und zwei Jahre vorher waren es sogar über fünf Mrd. Dollar. Für 2023 wurden damals noch 7,5 Mrd. Dollar angepeilt. Angesichts der aktuellen Zahlen mehr als eine Bruchlandung. 

Vor Musk’s Übernahme machten Werbeeinnahmen 90 Prozent des Umsatzes aus. Laut einem Bericht von Bloomberg liegt der Anteil heute nur noch zwischen 70 und 75 Prozent. Offensichtlich haben die Werbepartner das Interesse verloren, was Musk dazu bewegte, die Nutzer zur Kasse zu bitten. Er führte ein Abonnement-Modell ein, das jedoch weitgehend kritisiert und oft nur belächelt wurde. Doch auch damit schafft es X nicht seinen Vorgänger einzuholen. 

Newsroom/Red. 

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