Zum Inhalt springen
Allgemein

Musikrat fordert Streamingabgabe

Internationale Musikplattformen sollen künftig stärker zur Förderung österreichischer Musik und kultureller Vielfalt beitragen.

red04 09:13 Uhr 1 Min. Lesezeit
musik scaled
© Adobe

Der Österreichische Musikrat spricht sich für eine Abgabe auf Musikstreamingdienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music aus. Ziel ist es, heimische Künstler:innen sowie die österreichische Musikbranche gezielt zu unterstützen. Hintergrund ist der geringe Anteil österreichischer Produktionen am heimischen Streamingmarkt: Derzeit stammen nur rund vier Prozent der in Österreich gestreamten Musik aus dem Inland.

Als Vorbild gilt Frankreich, wo eine sogenannte „Streaming Tax“ bereits eingeführt wurde. Mit den Einnahmen sollen Maßnahmen zur Förderung von Künstler:innen, musikalischer Qualität und internationaler Wettbewerbsfähigkeit finanziert werden. Gerade für einen vergleichsweise kleinen Musikmarkt wie Österreich sei eine solche Unterstützung entscheidend.

ÖMR-Generalsekretär Günther Wildner verweist zudem auf die aktuellen Herausforderungen für Musiker:innen – darunter sinkende Einnahmen, wirtschaftlicher Druck im Live-Bereich sowie unvergütete KI-Nutzungen. Eine Streamingabgabe könne daher einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Branche leisten.

Der Österreichische Musikrat begrüßt außerdem die im Regierungsprogramm vorgesehene Verpflichtung internationaler Streaminganbieter, sich fair an der Finanzierung des Musik- und Filmstandorts Österreich zu beteiligen.

APA/Red.
Beitrag teilen:

Ohne Maulkorb

Muchas Newsletter

Jeden Donnerstag frisch.
Exklusiv & ehrlich
Kurz. Relevant. Kostenlos.

Jetzt hier lesen