Anzeige

KURIER positioniert sich neu

Unter dem Claim „Wir wollen Klarheit“ inszeniert DMB. das Medium als verlässlichen Orientierungspunkt.

20.08.2024 12:32
red01
DMB.

Mit der neuen Kampagne will der Kurier seine Positionierung schärfen und sich als das Medium der Mitte etablieren. Kernbotschaft: Hier findet man klare, fundierte und relevante Information. Clickbait dagegen will man anderen überlassen. „In einer Welt, in der die Wahrheit Verhandlungsmasse geworden ist, dominieren lautstarke Meinungen an den Rändern alle Kanäle. Scheindebatten und bewusst polarisierende Botschaften werden so intensiv inszeniert, dass der klare Blick auf das, was wirklich wichtig ist, verloren geht“, bringt es Kurier Medienhaus-Geschäftsführer Richard Grasl auf den Punkt.

Die Kampagne will sich zudem als Sprachrohr für die breite gesellschaftliche Mitte, die in der Öffentlichkeit oft wenig Gehör für ihre Themen findet, verstanden wissen. „Die zunehmende Nachrichtenvermeidung ist eine große Gefahr für den demokratischen Diskurs. Dem kann man nur mit Relevanz und Klarheit begegnen. Die Nähe zu unserem Publikum hilft uns da“, so Kurier-Chefredakteur Martin Gebhart.

Die Themen sind auch zentraler Teil der Kampagne. DMB. warf sie in Form von Fragen auf.  Die Sujets sollen eng mit den journalistischen Kernprodukten verknüpft sein und so einen direkten Call-to-Action auf einen thematisch passenden Artikel bieten.

 

Immer aktuell

Ausgerollt wird die Kampagne auf sämtlichen Kanälen. „Unser neuer Claim Wir wollen Klarheit bringt uns auf Augenhöhe mit unseren Leserinnen und Lesern, die in der Komplexität der Welt beim Kurier einen Anker für ihre Fragen finden“, so Katharina Kofler, Head of Marketing im Kurier Medienhaus, zur Strategie. „Unsere Kreativsujets werden genau die Themen in Szene setzen, die uns alle täglich bewegen. Damit ist unsere Kampagne stets am Puls der Zeit.“

Katharina Schmid, Geschäftsleitung Strategie DMB., fasst zusammen: „Man musste sich noch nie so viele Fragen über das aktuelle Weltgeschehen stellen wie jetzt. Viele Menschen fühlen sich dabei überfordert. Die Kampagne schafft Klarheit.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen
Thema

Werbung & Marketing

Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen zum Thema Werbung & Marketing.

3D Bio Hörfunk Ja! Natürlich Jubiläum Kampagne Kleines haus der Kunst Kreativdirektorin Merlicek & Partner Out of Home Rosa Merlicek Schwindel TV Auto Daddy Cool E-Klasse global Mercedes-Benz Schauspieler Werbespot Agentur CEO Founder Gründung Kampagnen Kreativagentur Kunden Owner Unternehmen City Airport Train Flughafen Graz Flughafen Linz Infoscreens Jacqueline Sieberer PR-Management Reichl und Partner Bildschirm Goldbach Iconic Screen Werbefläche charity Ketchum Kinderhilfsorganisation Marketing PR unicef CMA Dan Taylor EU Google Großbritannien Juliette Enser Justizministerium Kartellbehörde Klage Marktmacht Marktmissbrauch Marktstellung Missbrauch Online USA Verlage Werbegeschäft Werbetreibende Werbung Alexander Leitner BMW Brunn Conti Kreuter Discovery dreifive Josef Almer Joseph Aberl ÖBB Werbung Petra Müller Publicis Media Samsung Sommerfest South Park SpongeBob Youngstar 100 Jahre Geburtstag Packaging Design Resch&Frisch stroblbinder Advertising Group Alex Luba BBDO DDB Erin Riley John Wren KI Marken Nancy Reyes OAG Omnicom TBWA Tools Troy Ruhanen Big Screen Broadcaster Fernsehwerbung Kampagnensteuerung Media Manager RTR Telexest TV-Load TV-Werbung Virtual Mind Werbeblock Claim Clickbait DMB. Katharina Kofler Katharina Schmid Kurier Martin Gebhardt Medium Positionierung Richard Grasl Sujets &US Andreas Cieslar Donau Versicherung Helmut Kosa Lebenswelten Allianz Stadion Heute Medienpartner SK Rapid Airportcity DOOH Flughafen Wien Screens Vermarkter Video-Walls Wolfgang Scheibenpflug EURO ÖMG Werbe Akademie Klassikticket.at Klaus Ketterle Kreative Mozart oeticket Paul Holzmann Sommerfestspiele Springer & Jacoby Stela Panic Sujet Wiener Elektro Tage Engagement Influencer Postings Snapchat Greenwashing Cannes Lions
Zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren