Skip to content

KI setzt sich in Eventbranche durch

Kesch präsentiert den aktuellen Trendreport 2024.
Kesch

Thomas Kenyeri mit dem aktuellen Trendreport

In der sechsten Ausgabe des Reports gibt es wieder eine Neuerung. Erstmals wurde der Brand Experience-Bereich integriert. 

Die Nutzung von KI bei Events sei jedenfalls bereits Realität, so Kesch-Geschäftsführer Thomas Kenyeri. Sie werde das Veranstaltungs-Erlebnis grundlegend verändern, ist er überzeugt. Durch den KI-Einsatz könne auch der Planungsprozess effizienter gestaltet werden. Viele Entscheidungen passieren dabei datenbasiert.

Künstliche Unterstützung hält bei Events auch zunehmend durch den Einsatz von Roboterpersonal Einzug, das nicht nur als effiziente Check-In Hilfe oder zur Reinigung eingesetzt werden kann. Sondern auch bei der Speisenausgabe Personalengpässe überbrücken und mit interaktiven Elementen das Gäste-Erlebnis bereichern kann.

„Marken, die es verstehen, sich dort zu positionieren, wo sich ihre Zielgruppe authentisch aufhält, schaffen es, bleibende Eindrücke zu hinterlassen und eine starke Verbindung mit ihren Kund*innen zu etablieren“, erläutert Kenyeri den aktuellen Pop-Up Trend, der sich ebenfalls aus dem Report nachlesen lässt. Er verweist dabei auf erfolgreiche Beispiele von Luxusstores in angesagten Skiresorts. In den meist aufwendig gestalteten Pop-Up Stores revolutionieren immersive Shopping-Erlebnisse und Multi-Touchpoint-Strategien auch die Art und Weise des Einkaufs.

Die Bindung nutzen auch Influencer für ihre Online-Community, die jedoch zunehmend zusätzlich den persönlichen Offline-Kontakt mit ihren Stars bei Mikro-Events suchen. „Die einzigartige Kombination aus digitaler und physischer Vernetzung schafft eine persönliche Atmosphäre, die in der Online-Welt oft fehlt“, begründet Kenyeri die Personal Brand Experience.

An Bedeutung gewinnt zudem der Wohlfühlfaktor. „Es geht nicht mehr nur darum, die physische Sicherheit zu garantieren, sondern auch darum, auf öffentlichkeitswirksame Störaktionen vorbereitet zu sein“, analysiert der Kerch-Chef. Auf Veranstaltungen selbst gewinnt Networking gegenüber traditionellen Inhalten an Bedeutung. 

Der Event & Brand Experience Trendreport ist unter https://kesch.com/blog/trendreport2024 zum Download zu finden.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner