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Italien: Strafe für BAT und Amazon

Die Kartellbehörde des Landes schritt wegen irreführender Werbung ein.
Pixabay

Die Werbenden hätten wesentliche Informationen weggelassen, so die Kartellbehörde

Die italienische Kartellbehörde hat gegen British American Tobacco Italia und gegen Amazon EU eine Geldstrafe wegen irreführender Werbung für die erhitzten Tabakgeräte Glo Hyper X2 und Glo Hyper Air verhängt, die auf Plakatwänden und in Kinospots sowie auf der Website von Glo und der Website von Amazon.it geschaltet wurde. Die Strafe für British American Tobacco Italia beträgt 6 Mio. Euro, jene für Amazon 1 Mio. Euro.

Die Unternehmen warben für die Geräte, „indem sie die Informationen über den Tabak-/Nikotinkonsum im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Geräte und das Verbot ihres Verkaufs an Minderjährige leugneten, ausließen oder nicht hervorhoben“, erklärte die Behörde in einem Vermerk.

„Glo Hyper X2 und Glo Hyper Air wurden nicht in einer Weise beworben, die die beiden wichtigsten Warnhinweise für den Gebrauch wahrheitsgemäß und in jedem Fall für den Verbraucher angemessen wiedergibt, nämlich dass sie aufgrund des Nikotinanteils in den Tabaksticks, die zwangsläufig mit den Geräten verwendet werden, gesundheitsschädlich sind und dass sie nicht für den Gebrauch durch Minderjährige bestimmt sind“, so die Kartellbehörde. Dies sei eine schwerwiegende Irreführung, die den Verbraucher zum Kauf eines gesundheitsgefährdenden und für Minderjährige verbotenen Erzeugnisses verleiten könne.

apa

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