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Hofer als Printwerber des Jahres ausgezeichnet

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) lud zur festlichen ADGAR-Gala ins Wiener Konzerthaus.

14.03.2025 10:20
Redaktion
© Katharina Schiffl
Hofer ist Printwerber des Jahres 2024

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) lud am 13. März 2025 zur festlichen ADGAR-Gala ins Wiener Konzerthaus und zeichnete die kreativsten und wirkungsvollsten Printkampagnen des vergangenen Jahres aus. Im Mittelpunkt stand die Ehrung des Printwerbers des Jahres, die heuer an Hofer Österreich ging. Zudem wurde erstmals ein Sonderpreis für den besonders kreativen Einsatz von Printwerbung vergeben, den der Wiener Städtische Versicherungsverein für seine innovative Jubiläumskampagne erhielt.

Printwerber des Jahres: Hofer Österreich

Der Lebensmitteleinzelhändler Hofer überzeugte die Jury mit seinem starken Engagement für Printwerbung. In einem zunehmend digitalen Werbemarkt setzte das Unternehmen bewusst auf Zeitungen und Magazine als zentrale Werbeträger. Mit einem Gesamtwerbedruck von 96,6 Millionen Euro, davon 18 Millionen Euro für Print, stärkte Hofer die Präsenz klassischer Printmedien im Mediamix.

VÖZ-Vorstandsmitglied Helmut Schoba und Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an Claudia Bazanella, Group Director Customer Interaction der Hofer KG. Schoba betonte in seiner Laudatio, dass das Unternehmen mit über 500 Filialen und 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein verlässlicher Partner für den österreichischen Werbemarkt sei.

Sonderpreis für die Wiener Städtische

Eine besondere Ehrung erhielt der Wiener Städtische Versicherungsverein, der sein 200-jähriges Bestehen mit einer außergewöhnlichen Printkampagne feierte. In Zusammenarbeit mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. wurde ein einzigartiges Layout entwickelt: Ein Filmstreifen-Design zog sich durch die gesamte Zeitung und platzierte den Jubiläumsspot von André Heller als durchgehendes Element im Printmedium. Die Jury würdigte diesen kreativen Ansatz als innovativen Brückenschlag zwischen statischem Print und erzählerischer Dynamik.

Sonderpreis für kreativen Print-Einsatz: Wiener Städtische Versicherungsverein ausgezeichnet.
Sonderpreis für kreativen Print-Einsatz: Wiener Städtische Versicherungsverein. | © Katharina Schiffl

Den Preis übergaben Nadja Vaskovich (stv. Geschäftsführerin VÖZ-All Media Service) und Lorenz Cuturi (Geschäftsführer „Oberösterreichische Nachrichten“), die die „enorme Erzählkraft“ dieser Kampagne hervorhoben.

VÖZ als Gastgeber

VÖZ-Präsident Maximilian Dasch, Herausgeber der Salzburger Nachrichten, eröffnete die Gala mit einer Rede über die Bedeutung von Printwerbung und die enge Beziehung zwischen Medien, Werbetreibenden und Lesern. Er betonte, dass erfolgreiche Marken Print gezielt für nachhaltige Kundenbeziehungen nutzen und dass die ADGAR-Gala jene Unternehmen auszeichnet, die diese Wechselwirkung am besten beherrschen.

Mit einer hochkarätigen Gästeliste, inspirierenden Preisträgern und einer beeindruckenden Location zeigte die ADGAR-Gala einmal mehr, dass Printwerbung in Österreich sehr lebendig ist.

(PA/red)

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