Skip to content

Google-Mitarbeitende protestieren in Zürich gegen Kündigungen

Laut Gewerkschaft werden 250 Jobs abgebaut
©unsplash

Am Mittwoch 15 März haben Google-Mitarbeitende in Zürich gegen die weltweit angeordneten Kündigungen des US-Internetkonzerns protestiert: Rund 400 bis 500 Personen haben laut Gewerkschaft Syndicom um 11 Uhr an einem sogenannten “Walkout” teilgenommen.

Bereits im Jänner hatte Google angekündigt, weltweit Stellen abbauen zu wollen. Für den Standort Zürich wurden diese Pläne nun konkret: “Jene Mitarbeitenden, deren Rollen betroffen sind, wurden informiert”, bestätigte Google auf Anfrage einen Bericht vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vom Mittwoch. Zur genauen Anzahl der in Zürich ausgesprochenen Kündigungen wollte sich das Unternehmen nicht weiter äußern. Syndicom spricht von rund fünf Prozent Betroffener, was bei 5.000 Mitarbeitenden 250 Personen entsprechen würde.

Gemeinsam mit der Personalvertretung sei die Gewerkschaft Syndicom nun im Gespräch mit Google, “um einen ausgebauten Sozialplan zu verhandeln”. Dabei gelte es auch, die Zahl der Betroffenen zu reduzieren.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner