Chefredakteursjobs für neuen ORF-Newsroom ausgeschrieben

Drei Verantwortliche und Vize für "Multimediale Fachressorts", "Newsteams" und "Sendungs- und Plattformteams" gesucht. Dienstantritt ist am 1. Dezember.
ORF/Milenko Badzic

ORF auf Personalsuche

Der ORF kommt der Umsetzung des neuen multimedialen Newsrooms einen Schritt näher: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat die von Generaldirektor Roland Weißmann bereits in Aussicht gestellten drei Chefredakteursposten nun auf der hauseigenen Jobplattform ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet bereits am 26. Oktober. Dienstbeginn ist laut Ausschreibung „voraussichtlich“ der 1. Dezember.

Gesucht werden je ein Chefredakteur bzw. eine Chefredakteurin sowie jeweils eine Stellvertretung für “Multimediale Fachressorts”, “Newsteams” und “Sendungs- und Plattformteams”. Der oder die Verantwortliche für die Fachressorts ist u.a. für die Auslandskorrespondentenbüros und für Investigativjournalismus sowie den Schwerpunkt Hintergrundberichterstattung zuständig. Bei der Chefredaktion Newsteams geht es vor allem um Breaking News, Social-Media- und Online-Auftritt sowie Kurzmeldungen. Die Aufgaben des Bereichs Sendungs- und Plattformteams umfassen etwa die „Planung sowie Sendungsverantwortung für die zugewiesenen Sendungen bzw. Sendeplätze“ – also etwa für die ZiB-Ausgaben oder die Radiojournale.

Als Gehalt für einen Chefredakteursposten sind mindestens 86.592,91 Euro brutto jährlich angegeben, für einen Stellvertreterjob mindestens 76.842,91 Euro brutto pro Jahr. Die drei künftigen Chefs sollen gleichberechtigt für den Gesamtbereich News verantwortlich sein. Kann sich das Trio nicht einigen, kann der Generaldirektor in die Entscheidungsfindung eingebunden werden.

apa