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CCA: Venus buhlt um Einreichungen

Diesmal wartet der Kreativaward auch mit einem eigenen Punktesystem auf.
DMB.

CCA-Kampagne: reimagine Humainc

Es geht wieder los: Ab heute kann zur Venus eingereicht werden. 19 Kategorien stehen dafĂŒr zur VerfĂŒgung. Angenommen werden Arbeiten, die zwischen 1. MĂ€rz 2021 und 28. Februar 2022 erstmals veröffentlicht wurden. Ausgenommen Werke, die in der Kategorie Creative Effectiveness mitrittern sollen. Die mĂŒssen bei der Venus 21 mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet worden oder in der Shortlist erwĂ€hnt sein. Die Kosten fĂŒr die Einreichung liegen ĂŒbrigens wieder bei Null. Allerdings fĂ€llt eine BearbeitungsgebĂŒhr von 20 Euro an, die sich ab MĂ€rz auf 40 Euro erhöht.

Die Jury nimmt ihre Arbeit dann am 11. April auf. Die finale Runde tagt am 29. April. Die Awardshow soll dann am 19. Mai in den Wiener Werkshallen ĂŒber die BĂŒhne gehen.

Und es gibt natĂŒrlich wieder einige Neuerungen, wie sich das zum 50-Jahr-JubilĂ€um gehört. So sind Branding und Brand Experience nun zwei getrennte Kategorien, ebenso wie Musik und Sound Design. Mit Creative Business Transformation wurde eine neue Kategorie aus der Taufe gehoben. Hier sollen jene Unternehmen prĂ€miert werden, die auf kreative Weise Prozesse und AblĂ€ufe optimieren und anpassen, um ihr GeschĂ€ft voranzutreiben und fit fĂŒr die Zukunft machen. Dazu gesellt sich ein neuer Special Award, der Creative Lead of the Year. Dazu wird erstmals ein offizielles CCA-Venus-Ranking veröffentlicht.

 

Reimagine

Und natĂŒrlich gibt es wieder eine eigene Kampagne, die diesmal von DMB. stammt. Die Agentur nimmt dabei den 50. Geburtstag des Clubs zum Anlass, um kreativ zurĂŒck zu blicken. Dazu nahmen sich Kreative herausragende Kampagnen aus der Vergangenheit vor und interpretierten sie nach ihrem heutigen Gesichtspunkt um. Unter dem bezeichnenden Titel reimagine finden sich etwa Reminiszenzen an Werke fĂŒr Humanic, Erste Bank oder McDonalds. „Beim Erarbeiten der Creativ-Club-Austria-Kampagne war es daher besonders spannend zu entdecken, wie man an die damaligen Themen herangegangen ist und welche HĂŒrden es gab. Aber genauso auch augenöffnend, wie sich gesellschaftliche und soziale Wahrnehmungen geĂ€ndert haben“, lĂ€sst die verantwortliche Kreativdirektorin Daniela Sobitschka den Schaffungsprozess Revue passieren. „Der Creativ Club Austria schreibt seit 50 Jahren Kreativgeschichte. Wir sind das Sprachrohr fĂŒr die Branche und ihre Kreativleistungen, die rĂŒckblickend einen enormen Wandel zeigen. So, wie die AnsprĂŒche an Werbung und kreative Kommunikation wachsen, wĂ€chst auch der Creativ Club Austria mit. DMB. ĂŒbersetzt in ihrer aktivierenden Kampagne ‚reimagine‘ ein StĂŒck kreative Zeitgeschichte in pointierte Sujets“, kommentieren die beiden Kampagnenverantwortlichen, Creativ-Club-Austria-Vorstandsmitglied Roman Steiner (AANDRS) und Creativ-Club-Austria-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Reinhard Schwarzinger, die Ergebnisse.

 

Credits:

Konzept, Art Direction und Project Management: DMB./Anna Repitsch, Daniela Sobitschka, Janina Schwarz, Marc Hörzer, Mariusz Jan Demner
reimagine „Call for Entries“ by Christo Penev & BASIS
reimagine „Call for Jury“ by Toni Eisner
reimagine „Shortlist“ by Gerald Geier
reimagine „Winners“ by Icarus
reimagine „Awardshow“ by klebermetzler
reimagine “Club Meeting“ by buero butter
reimagine “Young Creative Sessions“ by Icarus
reimagine „Young Creative Workshop“ by Michael Katzlberger
reimagine „Frauenzimmer“ by Julia Presslauer & Tessa Sima

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