Skip to content

Alexandra Föderl-Schmid mit goldener “Medienlöwin” ausgezeichnet

Stv. Chefredakteurin der "SZ" für Lebenswerk geehrt.
©René Brunhölzl

Am Dienstagabend wurde die Auszeichnung des Österreichischen Journalistinnenkongresses – die goldenen „Medienlöwin 2023“ – verliehen.

Der Preis wird jährlich an „Journalistinnen mit Vorbildfunktion“ verliehen. Alexandra Föderl-Schmid wurde für ihre „messerscharfen Analysen und glasklaren Einordnungen“ sowie für ihr Engagement für den Wiederaufbau des Österreichischen Presserats gewürdigt. 

In ihrer Dankesrede machte die frühere „Standard“-Chefredakteurin auf die zu niedrige Anzahl von Frauen in Führungpositionen im österreichischen Journalismus aufmerksam. Auch sollen Frauen – nach wie vor – zu oft auf ihr Äußeres reduziert werden. 

Die silberne „Medienlöwin“ ging an Jelena Pantic-Panic, Eda Öztürk und Lukas Rapf für ihre Reportage „Abtreibung in Österreich: Eine Frist, keine Lösung“ (erschienen im „Moment“-Magazin). 

Der „Medienlöwe“ ging an das Team des ORF-„WELTjournal

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner