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A1 Business Kampagne: Das beste Netz für Tonis Träume

Der Videospot und das Plakatsujet setzen auf eine geschickte Inszenierung zweier möglicher Lebenswege.

17.03.2025 15:58
Redaktion
© A1 / Oliver Gast
A1 Business Kampagnensujet

Mit ihrer neuen Werbekampagne setzt A1 auf eine mitreißende Inszenierung von Unternehmensentscheidungen. In der Hauptrolle: ein ambitionierter Unternehmer, der zwischen zwei Lebenswegen schwankt – und A1 als digitalen Partner stets an seiner Seite hat. Der Spot, inszeniert von Regisseurin Zornitsa Dimitrova, brilliert mit packender Bildsprache, geschickten Zeitsprüngen und einer doppelt besetzten Hauptrolle. Dazu gesellt sich eine musikalische Untermalung, die neugierig macht – und für aufmerksame Zuhörer einen kleinen Überraschungsmoment bereithält.

Pizza oder Business?

Der Spot setzt auf eine geschickte Inszenierung zweier möglicher Lebenswege: einmal als charismatischer Pizzabäcker in einem lebendigen Restaurant, einmal als Start-up-Gründer, der mit „Toni’s Pizza“ Fertigpizzen in den Supermarkt bringt. Interessanterweise beginnen beide Versionen in derselben beeindruckenden Immobilie – ein loftartiges, ebenerdiges Lokal in bester Altstadtlage.

Dreharbeiten der Filmproduktion "Das Rund" für A1 Business Kampagne
Dreharbeiten der Filmproduktion “Das Rund” für A1 Business Kampagne. | GGK MullenLowe

Während das Restaurant hier perfekt hineinpasst, wirkt die Wahl dieser Location für ein Tiefkühlpizza-Start-up etwas großzügig bemessen. Schließlich stehen bei einem solchen Geschäftsmodell andere Kriterien im Mittelpunkt – weniger die Frage, ob das Büro in einem charmanten Streetlevel-Loft untergebracht ist. Doch für die visuelle Erzählung des Spots funktioniert dieser Kunstgriff: Zwei unternehmerische Visionen, beide getragen von Mut und Leidenschaft – und natürlich von A1s digitalen Lösungen.

Hier geht’s zum Spot auf Youtube

Soundtrack mit Werwolf-Twist

Musikalisch setzt A1 auf den Song „Howlin’“ von Max Frost – ein moderner Track, der den Moment der Entscheidung dynamisch untermalt. Doch wer sich die Mühe macht, die Lyrics des Originalsongs genauer zu durchleuchten, entdeckt eine unerwartete Ebene. Denn „Howlin’“ erzählt eigentlich von einer Werwolf-Metapher, von Kontrollverlust und innerem Wandel. Zeilen wie „I hid my fangs but now they’re coming out“ oder „Can you hear me howling?“ sind in einem Business-Kontext eher ungewöhnlich – schließlich sollte Unternehmertum nicht von unkontrollierbaren Kräften bestimmt werden. But who cares: Die meisten Zuschauer nehmen ohnehin nur die Melodie wahr – insbesondere bei fremdsprachigen Songs.

Starker Spot mit kleinen Stolpersteinen

A1 liefert mit dieser Kampagne eine emotional aufgeladene Inszenierung des Unternehmerdaseins. Die visuelle Umsetzung ist hochwertig, der gertenschlanke Jungunternehmer in seiner Doppelrolle als Geschäftsmann und Pizzakoch überzeugend. Dass eines der Zukunftsszenarien nicht so ganz in die Location passt und die Songwahl eine kleine ironische Note bereithält, stört den Gesamteindruck nicht – im Gegenteil, es zeigt, wie ökonomisch die Werbewelt sein kann.

KMU Kampagne für Digitale Lösungen von A1 Business
KMU Kampagne für Digitale Lösungen von A1 Business | © A1 / Oliver Gast

Die wichtigste Erkenntnis des Spots: Tonis Erfolg hängt vor allem am Startkapital, von dem reichlich vorhanden zu sein scheint. Wer eine Premium-Immobilie wie diese ins Auge fasst, ist in der Regel finanziell gut aufgestellt. Damit kann er sich auch locker das beste Netz von A1 leisten.

Egal. Denn egal wie groß die Träume sind – A1 ist auf deiner Seite.

Diese Werbebotschaft kommt glasklar an.

Die A1 Business Kampagne startet am 17. März und wird in TV, Out of Home, Print, Online und am POS erlebbar sein.


Credits:
Auftraggeber: A1 – Matthias Simperl, Karin Stöger
Kreativagentur: GGK MullenLowe
Konzeption & Kreation: Dieter Pivrnec, Marcus Hartmann, Gerd Turetschek, Christoph Nemeth, Emil Haider, Lisa Pöttschacher
Beratung: Michael Kapfer, Bernd Weninger, Florian Hirzinger, Raphaela Judtmann

Filmproduktion: Das Rund
Producer: Christian Eyl
Regie: Zornitsa Dimitrova
DOP: Ziga Zupancic

Fotograf: Oliver Gast
Tonstudio: Holly
Bildretusche und Litho: Blaupapier


(PA/red)

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