Blind geteilte Facebook-Beiträge
Laut Forschern der Pennsylvania State University werden 75 Prozent der geteilten Beiträge auf Facebook kaum gelesen.
Im Zeitraum von 2017 bis 2020 wurden von Forschern der Pennsylvania State University mehr als 35 Millionen öffentliche Facebook-Beiträge analysiert. Der Zugriff auf diese Daten stammt von einem von der Harvard University geleitetem Forschungskonsortium. Auch die Muttergesellschaft von Facebook, Meta war beteiligt. Das Ergebnis der Forscher ist beunruhigend. Oft ist nur die Headline entscheidend und der Teilen-Button wird leichtfertig gedrückt. Schockierend viele Beiträge auf der Social Media Plattform werden ohne vorherige Durchsicht oder Anklicken des Links einfach geteilt.
Das Forschungsteam hat zudem einen Affinitätswert über die politische Ausrichtung der Nutzer ermittelt. Die User wurden in folgende Sparten eingeteilt: sehr liberal, liberal, neutral, konservativ und sehr konservativ. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz konnte man auch den politischen Inhalt der auf Facebook geteilten Links bestimmen. Politische Begriffe wurden so identifizier- und klassifizierbar.
Mit einer solch beunruhigenden Erkenntnis hat man nicht nicht gerechnet, so die Forscher. Diese Tatsache lässt stark vermuten, dass dies auf anderen Plattformen ähnlich gehandhabt wird.
pte