Anzeige

Goldbach Youngstar: Die jugendlichsten Marken

Goldbach Youngstar Befragung präsentiert jugendlichste Marken des 3. Quartals 2024.

04.11.2024 12:30
red04
Adobe Stock
Die aktuellen Ergebnisse der quartalsweisen Goldbach Youngstar Erhebung des österreichischen Gallup Instituts im Auftrag von Goldbach Austria liegen vor. Im 3. Quartal 2024 konnte sich SodaStream den Spitzenplatz sichern und wird mit einem Score von 57,6 als jugendlichste Marke wahrgenommen. Auf den Plätzen 2 und 3 hinsichtlich Vitalität und Jugendlichkeit folgen Rauch Eistee mit 51,9 Punkten und Obi mit 48,6 Punkten.

Von traditionell zu energiegeladen

Die Studie bewertet das Image der Marken aus der Sicht von jungen und junggebliebenen Österreichern, wobei Aspekte wie Vitalität und Jugendlichkeit im Fokus stehen. Die Bewertung setzt sich aus drei Teilscores zusammen: Der Marke selbst, einem Werbespot und einem Vorher/Nachher-Vergleich.

In Bezug auf Marktbekanntheit erreicht SodaStream 78 Prozent, Rauch Eistee 88 Prozent und der Drittplatzierte, Obi, 90 Prozent. SodaStream wird mit Eigenschaften wie modern, aktiv, vital und innovativ assoziiert. Platz Zwei, Rauch Eistee, wird aufgrund des Werbespots als vor allem jugendlich, lustig, unterhaltsam, modern wahrgenommen. Bei Obi konnte aufgrund deren Spots eine Verschiebung der Attribute von bodenständig und traditionell zu kraftvoll, aktiv und energiegeladen beobachtet werden.

Einfluss von Spots auf Wahrnehmung

“Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sehr ein Spot die Charaktereigenschaften, mit denen Konsumenten die Marke assoziieren, beeinflussen können. Neben den Werbemitteln spielt hier natürlich auch die Wahl der Kanäle und Umfelder eine große Rolle”, sagt Josef Almer, Goldbach Geschäftsführer, zu der regelmäßigen Studie.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren