KURIER positioniert sich neu
Unter dem Claim „Wir wollen Klarheit“ inszeniert DMB. das Medium als verlässlichen Orientierungspunkt.
Mit der neuen Kampagne will der Kurier seine Positionierung schärfen und sich als das Medium der Mitte etablieren. Kernbotschaft: Hier findet man klare, fundierte und relevante Information. Clickbait dagegen will man anderen überlassen. „In einer Welt, in der die Wahrheit Verhandlungsmasse geworden ist, dominieren lautstarke Meinungen an den Rändern alle Kanäle. Scheindebatten und bewusst polarisierende Botschaften werden so intensiv inszeniert, dass der klare Blick auf das, was wirklich wichtig ist, verloren geht“, bringt es Kurier Medienhaus-Geschäftsführer Richard Grasl auf den Punkt.
Die Kampagne will sich zudem als Sprachrohr für die breite gesellschaftliche Mitte, die in der Öffentlichkeit oft wenig Gehör für ihre Themen findet, verstanden wissen. „Die zunehmende Nachrichtenvermeidung ist eine große Gefahr für den demokratischen Diskurs. Dem kann man nur mit Relevanz und Klarheit begegnen. Die Nähe zu unserem Publikum hilft uns da“, so Kurier-Chefredakteur Martin Gebhart.
Die Themen sind auch zentraler Teil der Kampagne. DMB. warf sie in Form von Fragen auf. Die Sujets sollen eng mit den journalistischen Kernprodukten verknüpft sein und so einen direkten Call-to-Action auf einen thematisch passenden Artikel bieten.
Immer aktuell
Ausgerollt wird die Kampagne auf sämtlichen Kanälen. „Unser neuer Claim Wir wollen Klarheit bringt uns auf Augenhöhe mit unseren Leserinnen und Lesern, die in der Komplexität der Welt beim Kurier einen Anker für ihre Fragen finden“, so Katharina Kofler, Head of Marketing im Kurier Medienhaus, zur Strategie. „Unsere Kreativsujets werden genau die Themen in Szene setzen, die uns alle täglich bewegen. Damit ist unsere Kampagne stets am Puls der Zeit.“
Katharina Schmid, Geschäftsleitung Strategie DMB., fasst zusammen: „Man musste sich noch nie so viele Fragen über das aktuelle Weltgeschehen stellen wie jetzt. Viele Menschen fühlen sich dabei überfordert. Die Kampagne schafft Klarheit.“
Werbung & Marketing
Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen zum Thema Werbung & Marketing.