Skip to content

“Voiijer”: App für Natur-Blogger und Entdecker

Start-up will Content umfassender und rascher für ausgewählte Community zugänglich machen
©unsplash

Naturbegeisterte mit den Wundern der Welt zusammenbringen, das will die neue App “Voiijer”. Nutzer können hier eine Community aufbauen, ihre Abenteuer mit Gleichgesinnten teilen, ihre Entdeckungen dokumentieren und bei Expeditionen mit anderen zusammenarbeiten. Die App erinnert an eine Mischung aus Instagram und einer auf einer Timeline basierenden App wie X, vormals Twitter. Beim Scrollen durch den Feed finden sich Fotos, Videos, Audio-Clips, Notizen und sogar 3D-Scans.

Anwender auf Expedition

Diesen Sommer ist Voiijer als Beta-Version gestartet. Die Idee zur App stammt von CEO Michael Barth, der unter anderem Mitglied von The Explorers Club und der Royal Geographical Society ist. Entscheidend war eine Expedition in der Wüste Gobi, bei der das Team aufgrund einer guten Finanzierung und neuester Technologie bahnbrechende Entdeckungen machen konnten. Die Forscher hatten jedoch Probleme dabei, ihre Ergebnisse mit einem größeren Publikum zu teilen. Barth konnte sich jedoch vorstellen, dass Smartphones ein nützliches Tool für die Entwicklung von Communitys sein sollten. Für den Start gelang es, fast eine Mio. Dollar als Angel-Finanzierung von Freunden und der Familie zu sammeln.

Wie bei anderen sozialen Apps steht bei Voiijer der Content von anderen Usern zur Verfügung sowie die Option, eigene Inhalte zu teilen. Über eine Suchfunktion lassen sich Themen, Beobachtungen, Projekte und weitere User mit gemeinsamen Interessen finden. Zusätzlich ist es möglich, weitere Personen zur Mitarbeit an Projekten einzuladen, gemeinsam mit einem Team Expeditionen zu planen. Die Möglichkeiten zur Dokumentation gehen weit über ein Posting oder ein kurzes Video hinaus und bieten, so das Unternehmen, tiefere Einblicke in eine Expedition – und das mit einer großen Bandbreite an verschiedensten Medien wie Scans, die mit “AR Quick Look” von Apple lebendig werden.

Start am 30. September

Das Start-up will mittels einer Kombination aus Werbung und einem Abo-Modell künftig auch finanziell rentabel werden. Bisher wurde die Testversion von einigen Hundert Usern wie dem bekannten Bergsteiger Kenton Cool getestet. Am 30. September dieses jahres wird die iOS-App offiziell in Betrieb genommen. Ziel ist es, innerhalb von drei Monaten 10.000 Nutzer zu anzusammeln. Derzeit steht Voiijer gratis im App Store zur Verfügung. Die Mitbegründer des Start-ups sind mit CPO Michelle Excell und CMO Greg McConnell durchaus in der internationalen Szene bekannt.

PTE/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner