Skip to content

TV-Quoten: Durchwachsener Februar

ServusTV legt zu, Puls 4, ATV und ORF verlieren.
ORF/Roman Zach-Kiesling

Der Skizirkus sorgte zwar für Quoten, die WM allerdings ging ab

Mit vier Prozent Marktanteil in der Gesamtzielgruppe ging ServusTV als stärkster Privatsender aus dem Februar. Vor einem Jahr lag der Marktanteil noch bei 3,6 Prozent. ATV kommt auf 2,5 Prozent und büßt damit o,4 Prozentpunkte ein. 0,3 Prozentpunkte weniger weist Puls 4 aus, das nunmehr bei 2,3 Prozent zu liegen kommt.

In der jungen Zielgruppe (12-49 Jahre) sieht es wieder anders aus. Da hat ATV mit 4,1 Prozent Marktanteil die Nase vorne. Um 0,7 Prozentpunkte weniger als noch im Februar 2023. Puls 4 folgt mit 4 Prozent auf dem Fuß. Der Sender weist damit einen um 0,3 Prozentpunkte geringeren Marktanteil als noch vor einem Jahr aus. Auch hier schert ServusTV aus und kann um 0,3 Prozentpunkte zulegen. Das bedeutet in diesem Fall allerdings einen Sprung von 2,6 auf 2,9 Prozent.

ORF: Plus bei ganz Jungen

Der Öffentlich-Rechtliche kommt nach 38,4 Prozent im Februar 2023 diesmal auf 35,8 Prozent. Nicht zuletzt wird das mit einem Februar ohne WM und ohne Olympische Spiele begründet. Der Marktanteil von ORF 1 ging dementsprechend von 12,4 auf 11 Prozent zurück. Aber auch der Marktanteil von ORF 2 sank von 22,2 auf 21,7 Prozent. In der Kernzone von 17:00 bis 23.00 Uhr weist die ORF-Sendergruppe nunmehr 41,6 Prozent Marktanteil aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 42,1 Prozent.

Überraschend gut kommt man dafür bei der ganz jungen Zielgruppe (12-29 Jahre) weg. Feierte man dort im Februar letzten Jahres schon den besten Wert seit 2014, ist es nunmehr mit 30,6 Prozent der beste Wert seit 2008.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner