Skip to content

Trump nun pro TikTok

Trump ändert seine Meinung über die chinesische Video-Plattform – ein mögliches Verbot würde nämlich "Volksfeind" Facebook helfen
© Pixabay

Der frühere US-Präsident Donald Trump, bekannt für seine harte Haltung gegenüber China und Bemühungen, TikTok in den USA zu verbieten, hat seine Meinung geändert: In einem Interview mit CNBC sprach er sich überraschend gegen ein Verbot der Video-App aus und kritisierte stattdessen Facebook als “Volksfeind”. Trumps Argumentation legt nahe, dass ein TikTok-Verbot hauptsächlich Facebook zum Vorteil gereichen würde, und betont die Bedeutung von TikTok, besonders für junge Menschen.

Diese Entwicklung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sowohl Demokraten als auch Republikaner im US-Kongress einen Gesetzentwurf vorbereiten, der TikTok unter Druck setzt, seine Kontrollstrukturen zu ändern. Trumps neue Position stellt einen bemerkenswerten Wandel dar und unterstreicht die dynamische Natur politischer Positionen im Technologiezeitalter. Mit 170 Millionen Nutzern in den USA bleibt TikTok ein wichtiger Akteur auf dem sozialen und kulturellen Parkett, dessen Zukunft nun von politischen Entscheidungen und internationalen Beziehungen abhängen könnte.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner