Anzeige

PR-Agentur ikp gründet Agenturverbund

Mit KPTN Marketing als erstem externen Partner formiert sich ein österreichweites Kommunikationsnetzwerk.

09.05.2025 11:14
Redaktion
© Gabi Diwald/ikp
Peter Hörschinger, Maria Wedenig und Susanne Hudelist, alle Managing Partner ikp Wien

Die PR-Agentur ikp stellt sich neu auf: Mit April 2025 firmieren die Standorte in Wien, Graz, Salzburg und Vorarlberg gemeinsam mit der Grazer Agentur KPTN Marketing unter dem Namen ikp-group. Ziel ist ein agenturübergreifender One-Stop-Shop für strategische Kommunikation – von klassischer Medienarbeit bis datengetriebenem Performance Marketing.

Netzwerkstruktur

„Fünf Members in vier Bundesländern, 45 Kommunikationsexpert:innen, 80 Kunden, zehn Zertifizierungen – das ist die ikp-group“, fasst Susanne Hudelist, Geschäftsführerin von ikp Wien und Sprecherin des neuen Netzwerks, zusammen. Mit der Gruppe will man Silos aufbrechen, Kompetenzen bündeln und eine einheitliche Qualität über alle Standorte hinweg garantieren.

Digital-first

Der erste externe Partner innerhalb der neuen Struktur ist KPTN Marketing, eine auf Social Media und Performance spezialisierte Agentur mit Sitz in Graz. Die Zusammenarbeit mit ikp Wien besteht bereits seit mehreren Jahren – unter anderem für Kunden wie FRoSTA oder FH Joanneum. CEO Kathi Hiller betont: „Unsere gemeinsame Stärke liegt in der Verbindung von Storytelling und datengetriebenem Targeting. Die ikp-group vereint beides – effizient, schnell und abgestimmt.“

Teresa Pichler, Standortleitung ikp Graz, mit David Dabrowski und Kathi Hiller, beide CEOs von KPTN Marketing, im gemeinsamen Office.
Teresa Pichler, Standortleitung ikp Graz, mit David Dabrowski und Kathi Hiller, beide CEOs von KPTN Marketing. | © KPTN Marketing / Nina Radeschnig

Hinter der Neuausrichtung steht nicht zuletzt der Wunsch nach Skalierbarkeit und Spezialisierung. ikp-Mitgründer Peter Hörschinger sieht die neue Struktur als logischen nächsten Schritt: „Kund:innen erwarten heute integrierte Kommunikationslösungen aus einer Hand – mit Fachwissen aus unterschiedlichen Disziplinen. Die ikp-group liefert genau das.“

Die neue Gruppierung versteht sich als Plattform für weiteres Wachstum: Weitere Partneragenturen in anderen Bundesländern oder mit speziellem Know-how sind explizit erwünscht. Die gewünschten Voraussetzungen: Qualität, Innovationskraft und die Bereitschaft zur echten Zusammenarbeit.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren