Skip to content

Licht ins Dunkel im Tullnerfeld

Im vergangenen Jahr fanden im Tullnerfeld zahlreiche Verunstaltungen zu Gunsten der Spendeninitative Licht ins Dunkel statt. Auch für 2024 ist einiges geplant.
© C. Raidl

Im vergangenen Jahr wurde das Tullnerfeld Schauplatz einer beeindruckenden Reihe von Veranstaltungen, die alle einem guten Zweck dienten: die Unterstützung der Spendeninitiative Licht ins Dunkel. Angespornt durch den Erfolg und die positive Resonanz, blickt der Veranstalter Donaukultur nun mit großen Erwartungen und hochkarätigen Events auf das Jahr 2024. Damit setzt das Tullnerfeld ein starkes Zeichen der Hoffnung und der Hilfsbereitschaft, das weit über seine Grenzen hinausstrahlt.

Rückblick 2023

Weintaufe in der Galerie Gugging

Kunst, Musik und Kulinarik – diese drei gesellschaftlichen Säulen stützten die Weintaufe in der Galerie Gugging. Hier wurde aber nicht nur ein Jungwein der Sorte „Gemischter Satz“ der Winzerfamilie Bauer aus Ottenthal am Wagram getauft. Der Rahmen der Veranstaltung wurde auch genutzt, um verschiedene Kunstwerke aus dem Online-Kunstkatalog zu Gunsten von Licht ins Dunkel präsentiert.

Die Patenschaft für den Wein übernahmen der Musiker Werner Auer, der für die Gäste einige Lieder zum Besten gab, sowie Harald Suchanek von ÖWD. Diese verliehen dem Wein den Namen „Musicus“. Ebenfalls anwesend bei der Weintaufe waren unter anderem der Präsident der Unteroffiziersgesellschaft Niederösterreich, Vizeleutnant Markus Auinger, und die Künstlerin Sigrid Hawlena.

Weintaufe Presse 1 061120223 IMG 4944 30. April 2024
© C. Raidl

12. Künstlergala

Ebenfalls gute Stimmung unter die Gäste brachte die 12. Künstlergala, bei der zahlreiche Musikerinnen und Musiker auf der Bühne des Berghotels Tulbingerkogel standen. Mit von der Partie waren unter anderem Willi Dussmann, „Two Rats & the Cat“, Michaela Rabitsch und Robert Pawlik, die Sirtaki-Schrammeln mit Charlotte Ludwig sowie die amtierende Miss Europe Beatrice Turin, die mit ihren Tänzerinnen eine großartige Show performte. In musikalischer Saxophon-Begleitung ihres Sohnes sorgte der Auftritt von Stargeigerin Barbara Helfgott für strahlende Augen. „Wow!“-Momente brachte auch die Performance des 10-jährigen Yesuntei Damdin, der mit seinem außergewöhnlichen Klavier-Talent begeisterte. Den krönenden Abschluss lieferten das Janoska-Ensemble und die berühmte Zoryana Kushpler.

Donaukultur-Geschäftsführerin Alexandra Müllner zeigte sich gerührt von der Großzügigkeit der spendenden Gäste: „Nicht nur, dass die heurige Summe den Rekord der Vorjahresgala knackt, auch die Gesamtspendensumme von über 400.000 Euro, die in den vergangenen elf Jahren lukriert werden konnte, ist herausragend und ermöglich vielerlei Leid und Sorgen zu lindern.“ Mit dem Geld werden verschiedene Hilfsprojekte der Region Tullnerfeld unterstützt.

Die Veranstaltungen 2024

Für dieses Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen für den guten Zweck geplant:

  • Montag, 10. Juni 2024: Sommerparty für Licht ins Dunkel im Diamond Countryclub Atzenbrugg
    Freuen Sie sich auf Auftritte von Pete Art & Herbert Prohaska, Benny King & Freunde, Miss Europe Beatrice Turin, Andrew Young, Willi Dussmann, Dolce Vita Musik, Dreiklang und der Musikschule Tulln
  • Dienstag, 5. November 2024: Weintaufe für Licht ins Dunkel im Haus der Digitalisierung Tulln
  • Samstag, 7. Dezember 2024: 13. Künstlergala für Licht ins Dunkel im Berghotel Tulbingerkogel
    Unter anderem mit Cornelius Obonya
sujet 02 0166rafaela proell kopi 1 30. April 2024
Cornelius Obonya // © R. Pröll

Kartenbestellungen und weitere Informationen telefonisch unter 0669 11 35 11 77 oder per E-Mail unter mvm@donaukultur.com

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner