Skip to content

Frankreich wirft Russland Manipulationsversuch vor

 Außenministerin: "Staatliche Stellen haben Desinformation befördert" - Mit Hilfe gefälschter Websites
©unsplash

Frankreich wirft Russland digitale Manipulationsversuche mit Hilfe gefälschter Websites vor. Die französischen Behörden hätten Belege für eine “digitale Kampagne der Desinformation gegen Frankreich”, betonte Außenministerin Catherine Colonna am Dienstag in Paris. Staatliche oder staatsnahe russische Stellen seien daran beteiligt gewesen, “um die Falschinformationen weiter zu verbreiten”.

Konkret habe die französische Behörde gefälschte Websites aufgedeckt, die den Websites französischer Medien oder Regierungsbehörden ähnelten, aber falsche Informationen verbreiten sollten, erläuterte das französische Außenministerium weiter. Die Behörde namens Viginum, die Fake News bekämpfen soll, habe diese Kampagne rechtzeitig entlarvt. Auch die Website des französischen Außenministeriums sei betroffen gewesen.

Mehrere russische Botschaften und russische Kulturzentren seien an dieser Kampagne beteiligt gewesen. “Es ist ein neuer Beleg für die hybride Strategie Russlands, um eine friedliche demokratische Debatte zu verhindern und unseren demokratischen Institutionen zu schaden”, teilte das Ministerium mit.

Frankreich verurteilte die Handlungen, “die eines ständigen Mitglieds im UN-Sicherheitsrat unwürdig sind”. “Kein Manipulationsversuch wird Frankreich von seiner Unterstützung für die Ukraine angesichts des russischen Angriffskrieges abbringen”, betonte das Ministerium.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner